Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
18.04.2024   

Exkursionstag der 9A im Gläsernen Labor Dresden

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Exkursionstag der 9A im Gläsernen Labor Dresden


Am 14.März 2024 unternahmen wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 A eine Ganztagesexkursion zum Deutschen Hygienemuseum Dresden, um im Gläsernen Labor zum Thema „Cola“ zu experimentieren.
Nach anfänglicher Einleitung hinsichtlich Zielsetzung und Ablauf des Projektes „Cola“, Belehrung sowie Einteilung der Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen begannen wir mit der ersten Experimentierreihe.
Hierbei untersuchten wir den Zuckergehalt verschiedener Cola-Sorten. Dies gelang uns über die Dichteermittlung mithilfe eines Aräometers. Selbst hergestellte unterschiedlich konzentrierte Zuckerlösungen einschließlich deren Dichtebestimmung dienten uns als Vergleichslösungen.
Die zweite Versuchsreihe hatte zum Ziel, die jeweilige Zuckerart (z. B. Glucose, Fructose oder Saccharose) in den unterschiedlichen Cola-Getränken zu ermitteln. Als Verfahren nutzten wir die Dünnschichtchromatographie auf Kieselgel mit dem Laufmittel Ethanol. Die Sichtbarmachung und Analyse der farblosen Zuckerverbindungen auf dem Kieselgel war uns mit UV-Licht möglich.
Während des Experimentierens erhielten wir von den Mitarbeitern des Gläsernen Labors interessante Informationen rund um das Thema „Cola“. Diese betrafen u. a. die sich im Laufe der Jahrzehnte ändernde Verwendung, chemische Zusammensetzung und Herstellung. Ökonomische Zahlen und Fakten hinsichtlich „Cola“ ließen uns erstaunen.
In unserer 50-minütigen Mittagspause besuchten wir die Ausstellung des Hygienemuseums.
Gegen Ende unseres Projektages werteten wir unsere Versuchsergebnisse aus. Spezielle Eigenschaften der Cola, wie u. a. den pH-Wert, verglichen wir mit denen von Blut, Zitronensaft oder Abfluss-Reiniger. Dabei konnten wir unser bereits erworbenes Chemie-Wissen sehr gut anwenden.
Insgesamt war es für uns ein sehr interessanter, abwechslungsreicher Exkursionstag.
Carl Dietrich, 9A
Fachlehrerin S.Freese

Hier bildhafte Impressionen...
09.04.2024   

Mottowoche Tag 3: Zeitreise

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Foto: Helene Reiche

08.04.2024   

Mottowoche Tag 2: Anfangsbuchstabe

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Foto: Viktoria Friedrich/Helene Reiche

<

07.04.2024   

„Nullerjahre – Jugend in blühenden Landschaften“

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Rezension zum Theaterstück „Nullerjahre – Jugend in blühenden Landschaften“


Das Theaterstück „Nullerjahre“ basiert auf der gleichnamigen Autobiographie von Hendrik Bolz aus dem Jahr 2022. Es handelt von seiner Jugend in Stralsund bis in die 2000er Jahre. Nachdem er zu Beginn durch seine älteren Freunde Timo und Caro in die rechte Szene rutscht, hat er bald genug von der sinnlosen Gewalt und wird durch den Einfluss neuer Musik und Kulturen zunehmend linker. Gleichzeitig rutscht er immer weiter in die Drogenabhängigkeit und Perspektivlosigkeit. Durch die Einleitung erfahren wir, dass er später in Berlin studiert. Was zwischen seinem Tiefpunkt und seinem neuen Leben passiert, bleibt offen.
 
„Nullerjahre“ zeichnet ein bedrückendes und mahnendes Bild von den Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands. Auch wenn man hier von einem extremen Beispiel ausgehen kann, gab es mit Sicherheit viele Jugendliche, die in dem sozial gespaltenen Osten der Nullerjahre ähnlich dunkle Schicksale erlebten. Ein seichter Unterton der Hoffnung, der immer wieder von Gewalt und Angst unterdrückt wird, lässt das Stück lebensnah und realistisch für die Gefühlswelt eines Jugendlichen sprechen. Auch das Nutzen von Kleidung und Musik zur Untermalung eines immer wieder wandelnden Lebensgefühls bleibt im Gedächtnis. Von Rap und Bandshirts zu Liebesliedern und lässigen Jacken: Jeder Abschnitt seines Lebens ist sinnvoll und erkennbar inszeniert. Da Hendrik jedem Trend folgt, lässt sich die Zeit in etwa nachverfolgen.
 
Neben dieser kulturellen Note enthält „Nullerjahre“ auch eine stark politische Note. Der politische Wandel, die Globalisierung und Jahre der ungeschickten Ostpolitik spiegeln sich in der Stimmung des Stücks und ein paar Zwischenszenen wider.
 
Ist „Nullerjahre“ nun also ein fröhliches Familienstück für jeden? Auf keinen Fall! Das Stück ist düster, verstörend und aufrüttelnd. Es präsentiert eine radikal andere Perspektive auf die Wiedervereinigung und darauf, wie Jugend Politik erlebt. Ich kann es jedem empfehlen, der eine komplexe Sicht auf unsere Geschichte anstrebt und dem Drogen, Gewalt und viele Hormone nicht zu nahe treten.

Text: Frederik Grosser -10 A
Bild: M. Fritsche
25.03.2024   

Start der Mottowoche: Helden der Kindheit

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
 Foto: Viktoria Friedrich/Helene Reiche



18.03.2024   

Zauberhafte Disneywelt - ein grandioses Konzert

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Was für ein zauberhaftes Konzert!


Am 15.3.24 führte der Seminarkurs Showtime des Jahrgangs 12 unter der Leitung von Monique Fritsche seine Besucher musikalisch in die Märchenwelt der Disneyfilme.

Unter der professionellen Moderation von Marie Kaiser und Marlen Kniesche gab es ein wahres Feuerwerk von Songs aus der Disneywelt.

Alle Musikkurse unserer Schule der 10. bis 12. Klasse sowie Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, die als Piraten der Karibik mit Trommelwirbel agierten, waren beteiligt.


Es folgt ein ausführlicher Bericht.

Wir bedanken uns herzlich beim Seminarkurs Showtime 12, bei Frau Fritsche und bei Frau Seiler für diese gelungene Veranstaltung.

Der Erfolg zeigt sich in den beiden ausverkauften Veranstaltungen und den abschließenden Standing Ovations.


Hier bildhafte Impressionen...
12.03.2024   

Mädchenpower - Das macht stolz!

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Das Kreisfinale im Zweifelderball der Mädchen der WK4 (5./6. Klasse) war schon eine Hausnummer.
Zwölf Schulen des Landkreises Elbe-Elster traten mit ihren Teams an. Von Finsterwalde, Elsterwerda, Bad Liebenwerda, Herzberg, Schönewalde, Doberlug-Kirchhain, Hirschfeld bis nach Prösen reichte der Aktionsradius. Austragungsort war die große Halle am Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda. 
In der Vorrunde spielte in zwei Sechserstaffeln jeder gegen jeden. Unser Team belegte den zweiten Platz - punktgleich mit dem Sieger aus Sonnewalde.
Unser Halbfinalgegner waren die Doberluger Mädchen, also die Sieger der anderen Staffel.
Bei unglaublicher Stimmung erreichten wir durch einen Sieg das Finale, genau wie die Sonnewalder Mädchen.
 
Das mitlerweile siebente Spiel unseres Teams war spannend und emotionsgeladen. Die Mädchenpower des Sängerstadt-Gymnasiums konnte durch einen Sieg den Titel an die Schule holen.

Herzlichen Glückwunsch ... das macht uns alle stolz!


Es spielten:
Hinten von links nach rechts:
Eva Deininger, Lotta Hammitsch, Magdalena Pirschel, Tabea Liebscher , Eva Manigk, Imke Dittrich

Vorn von links nach rechts:
Greta Gütte, Lucy Opitz, Emma Schaulandt, Elisa Güldenpfennig, Mathea John



Ergebnisliste:
1. Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde
2. Grundschule Schönewalde
3. Elsterlandgrundschule Herzberg
4. Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain
5. Clajus-Grundschule Herzberg
6. Grundschulzentrum "Robert Reiß" Bad Liebenwerda
7. Grundschule Nehesdorf
8. Grundschule Nord Finsterwalde
9. Grundschule Prösen
10. Grundschule Hirschfeld
11. Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda Biehla
12. Goethe-Grundschule Hohenleipisch/Plessa