Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Stand: 15.11.2020


Die Onlinekommunikation findet nun über die Schulcloud Brandenburg statt.


















Alles rund um Prezi


Ihr habt nun eine eigene Prezi erfolgreich erstellt. Wir haben viele Möglichkeiten ausprobiert und auch umgesetzt. Neben der Inhaltsebene spielte auch die Ästhetik eine wichtige Rolle. 
Nun folgt der zweite Schritt.

Vorab ⇒ Wenn du Fragen hast, technische Probleme oder irgendetwas unklar ist, du Hilfe brauchst, dann melde dich bei mir. Wir finden bestimmt eine Lösung.

Aufgabe:

Erstellt für einen Vortrag eine Prezi.

Thema:

Regenerative Energiequellen
Lb S. 16/17; Arbeitsbuch S. 11/12; Internetrecherche, vielleicht habt ihr ja auch ein Buch

Inhalt: 

- Erläutere den Begriff regenerative Energiequellen.
- Die Bezeichnung "regenerativ" oder "erneuerbar" ist im physikalischen Sinn falsch. Erkläre.
- Beschreibe, wie aus den jeweiligen Energiequellen Strom gewonnen wird. Wähle dir dafür 2 Energiequellen aus (Wasserkraft, Windkraft, Fotovoltaik, Geothermie, Biomasse, biogene Festbrennstoffe ... )und vergleiche diese abschließend. Vergleich bedeutet Vor- und Nachteile der jeweiligen Energiequelle zu analysieren.
- Beschreibe die Entwicklung des Anteils der regenerativen Energieträgern Deutschland und gib einen Entwicklungstrend an.

Hinweise:

- Erfasse zunächst den Inhalt und kläre alle Fragen. 
- Gliedere deine Gedanken und ordne entsprechend die Inhalte zu.
- Suche nach geeigneten Materialien für die Prezi und speichere dir diese entsprechend in einen Pool.
- Nun geht es an die Prezi
Durchdenke zunächst den Verlauf. Das ist wie eine Geschichte, die immer einen Spannungsbogen hat. Entscheide dich für ein Layout und behalte das möglichst bei, damit deine Präsentation stimmig ist. Die Startfolie ist dabei besonders wichtig, denn hier baut dann alles auf.
Verwende Schlagzeilen, Grunderkenntnisse, Diagramme, Schematas, Bilder ... und betitle alles. Vermeide zu viel Text, d.h. wir wollen den Zuschauer fesseln und das gelingt uns nicht mit unendlichen Textfolien. Sei provokant und fragestellend. Deinen Sprechtext hast du auf der Karteikarte ... nur zur Sicherheit ... ansonsten versuchst du ja, frei zu sprechen. 

Termin:

Bitte schicke mir bis zum 3.4.2020 deinen Link zur Präsentation. Natürlich werden wir nach den Ferien auch einige Vorträge hören, aber natürlich nicht alle.
Eine Bewertung erfolgt für jeden.


Ich wünsche euch viel Erfolg.