Wie aus Erden und Steinen Kunstwerke entstehen

Ein Erfahrungsbericht WP Kunst in der Klasse 9

Im Schuljahr 2009/10 konnten sich alle Schüler der 8. Klasse für einen Wahlpflichtkurs entscheiden. Aber um die richtige Wahl treffen zu können, haben wir uns einige Fragen gestellt, zum Beispiel: Was kann ich besonders gut? Was will ich in diesem Fach erreichen?
Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir uns letztendlich nach unseren Interessen gerichtet, weil wir mehr über künstlerische Techniken erfahren wollen und es uns viel Spaß bereitet, etwas Eigenständiges zu entwickeln. Wir haben uns also bewusst für Kunst entschieden.
Zur Förderung unserer Fähigkeiten haben wir nun zwei Stunden Kunstunterricht mehr in der Woche. In dieser Doppelstunde ist es technisch möglich, plastisch zu arbeiten. So haben wir die Möglichkeit erhalten, entweder mit Ton oder mit Speckstein umzugehen, und jeder konnte sich für eine Plastik oder eine Skulptur entscheiden. Um das jeweilige Material besser kennen zu lernen, haben wir uns ausführlich mit Bildhauerei beschäftigt. Wir lernten in diesem Zusammenhang den berühmten Künstler August Rodin kennen.
Die Schüler, welche sich für die Skulptur entschieden haben, durften sich einen Speckstein aussuchen, um darin eine entsprechende Form zu sehen, die im Stein selbst steckt. Die anderen, welche den Ton bevorzugten, experimentierten mit dem Material und dessen besonderen Eigenschaften.
Aus jetziger Sicht können wir sagen, dass die erste Stunde die schwierigste und die fragenreichste war. Was will ich im Zusammenhang mit dem Rahmenthema wirklich machen? Reicht die Zeit, um ein so großes Projekt bis zum Ende durchzustehen?
Nach ein paar Wochen jedoch war jeder in seinem Element. Die zeitaufwendige Arbeit und das hohe Maß an Feinarbeit sind zwei Herausforderungen, der wir uns stellten. Es gab natürlich auch Momente, in denen es für uns schwierig war, weiter an unserem Kunstwerk zu arbeiten, weil der Stein nicht nachgab oder der Ton zu weich erschien, aber wir haben jedes Problem gemeistert. Wahlpflicht Kunst ist ein sehr spannendes und facettenreiches Fach, in dem die teilnehmenden Schüler etwas über Künstler und Kunstgeschichte erfahren und selbst praktisch-künstlerisch tätig werden können.
Also Leute der Klassenstufe 8, wer kreativ sein will, gern etwas Eigenes schaffen möchte und sich für künstlerische Prozesse interessiert, der sollte sich im nächsten Schuljahr anmelden.

Text Saskia Schönheit und Caroline Hanika (9 A) / Fotos Frau Schober (Kunst)