1.7.09

Maxi Lehmann hält Konkurrenten auf Distanz (Leichtathletik)

Maxi Lehmann (13) vom ASC Grün-Weiß Finsterwalde konnte bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf in Finsterwalde ihren Titel verteidigen und holte seit 2006 ihre 20. Medaille bei landesweiten Vergleichen. Zum sechsten Mal war der ASC Ausrichter für die Meisterschaft, bei der am Samstag Sportler aus 31 Vereinen starteten.
Titelverteidigerin Maxi Lehmann (W 13) vom ASC im Gespräch mit Vereinskollege Mike Lerner.
Foto: Seidel

Sorgte am Vormittag noch wechselhaftes Wetter für Beeinträchtigungen, liefen viele Athleten später zu Höchstform auf. Neun Starter der Altersklassen 14/15 erfüllten die Norm für die Deutschen Meisterschaften am 1./2. August in Bad Oeyenhausen. Aber auch die Talente der Altersklassen 12/13 hatten nichts zu verschenken. Hier konnten sich auch Maxi Lehmann (W 13) im Block Sprint/Sprung und Marie Friedel (W 13) vom SV Linde Schönewalde im Block Wurf gut in Szene setzen.
Titelverteidigerin Maxi Lehmann steigerte sich nach schwachen 4,36 Metern im Weitsprung über 60 Meter Hürden auf 9,94 Sekunden (BL) und im Ballwerfen auf 50 Meter (BL). Über 75 Meter (10,37 Sekunden) und im Hochsprung (1,49 Meter) stockte sie ihr Konto auf gute 6019 Punkte auf und hielt so ihre Konkurrentinnen Hanna Kolloch (SG Vehlefanz/2533 Punkte) und Jennifer Große (SC Potsdam/2470 Punkte) auf Distanz.
Überzeugt hat auch Marie Friedel aus Schönewalde, die sich im Block Wurf die Silbermedaille erkämpfte. Sie konnte das Kugelstoßen mit 9,55 Metern und das Diskuswerfen mit 22,62 Metern für sich entscheiden, machte mit 11,27 Sekunden über 75 Meter, 13,10 Sekunden über 60 Meter Hürden sowie 4,23 Meter im Weitsprung zur Freude ihres Trainers Dieter Wils den zweiten Platz perfekt.

Die Tagesbestwerte stellten bei den Jungen Fabian Hentschel (M 15/LC Cottbus) im Block Sprint/Sprung mit 2 871 Punkten und bei den Mädchen Maxi Lehmann im Block Sprint Sprung mit 2 619 Punkten auf. Das erfolgreichste Team stellte der LC Cottbus mit zehn Titeln, gefolgt vom SC Potsdam (3), der LG Barnim/SV Motor Eberswalde (2), dem VfL Spremberg (2) und der SG Vehlefanz (2). Weiteres Gold ging an den TSV Senftenberg, den LC Jüterbog, den SV electronic Hohen Neuendorf und den TSV Chemie Premnitz.
Dass es erneut eine gelungene Meisterschaft war, ist allen an der Organisation Beteiligten zu verdanken. Eine kleine Episode am Rande, die auch für die Hilfsbereitschaft und Fairness unter den Leichtathleten steht: Antje Schmidt (W14/VfL Spremberg) war ohne Spikes angereist und erhielt vom Organisationsleiter ein Paar „ausgediente“ ASC-Spikes, mit denen sie sich glatt den Titel im Block Wurf holte.
Finsterwalde hat auch im Jahr 2010 gute Karten, wenn es beim Verband um die Vergabe der Landesmeisterschaften geht, so jedenfalls am Wochenende die Aussagen vom Wettkampfwart Karsten Preuhs und Hauptkampfrichter Volker Pietsch.

Schulz(LR)