Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
18.03.2024   

Zauberhafte Disneywelt-ein grandioses Konzert

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Was für ein zauberhaftes Konzert!

Am 15.3.24 führte der Seminarkurs Showtime des Jahrgangs 12 unter der Leitung von Monique Fritsche seine Besucher musikalisch in die Märchenwelt der Disneyfilme.
Unter der professionellen Moderation von Marie Kaiser und Marlen Kniesche gab es ein wahres Feuerwerk von Songs aus der Disneywelt.
Alle Musikkurse unserer Schule der 10. bis 12. Klasse sowie Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, die als Piraten der Karibik mit Trommelwirbel agierten, waren beteiligt.

Es folgt ein ausführlicher Bericht.

Wir bedanken uns herzlich beim Seminarkurs Showtime 12, bei Frau Fritsche und bei Frau Seiler für diese gelungene Veranstaltung.
Der Erfolg zeigt sich in den beiden ausverkauften Veranstaltungen und den abschließenden Standing Ovations.


Hier bildhafte Impressionen...
12.03.2024   

Mädchenpower - Das macht stolz!

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Das Kreisfinale im Zweifelderball der Mädchen der WK4 (5./6. Klasse) war schon eine Hausnummer.
Zwölf Schulen des Landkreises Elbe-Elster traten mit ihren Teams an. Von Finsterwalde, Elsterwerda, Bad Liebenwerda, Herzberg, Schönewalde, Doberlug-Kirchhain, Hirschfeld bis nach Prösen reichte der Aktionsradius. Austragungsort war die große Halle am Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda. 
In der Vorrunde spielte in zwei Sechserstaffeln jeder gegen jeden. Unser Team belegte den zweiten Platz - punktgleich mit dem Sieger aus Sonnewalde.
Unser Halbfinalgegner waren die Doberluger Mädchen, also die Sieger der anderen Staffel.
Bei unglaublicher Stimmung erreichten wir durch einen Sieg das Finale, genau wie die Sonnewalder Mädchen.
 
Das mitlerweile siebente Spiel unseres Teams war spannend und emotionsgeladen. Die Mädchenpower des Sängerstadt-Gymnasiums konnte durch einen Sieg den Titel an die Schule holen.

Herzlichen Glückwunsch ... das macht uns alle stolz!


Es spielten:
Hinten von links nach rechts:
Eva Deininger, Lotta Hammitsch, Magdalena Pirschel, Tabea Liebscher , Eva Manigk, Imke Dittrich

Vorn von links nach rechts:
Greta Gütte, Lucy Opitz, Emma Schaulandt, Elisa Güldenpfennig, Mathea John



Ergebnisliste:
1. Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde
2. Grundschule Schönewalde
3. Elsterlandgrundschule Herzberg
4. Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain
5. Clajus-Grundschule Herzberg
6. Grundschulzentrum "Robert Reiß" Bad Liebenwerda
7. Grundschule Nehesdorf
8. Grundschule Nord Finsterwalde
9. Grundschule Prösen
10. Grundschule Hirschfeld
11. Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda Biehla
12. Goethe-Grundschule Hohenleipisch/Plessa

08.03.2024   

Fahrt der 7A ins „Gläserne Labor“

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Fahrt der 7A ins „Gläserne Labor“ im Dresdener Hygiene-Museum


Am Donnerstag den 15.02.2024, sind wir, die Klasse 7A, nach Dresden ins „Gläserne Labor“ gefahren.
Wir trafen uns um 7:50 Uhr an der Tuchmacher Bushaltestelle. Uns begleiteten unsere Lehrerinnen Frau Freese und Frau Seliger. Wir fuhren 8:00 Uhr mit dem Bus los. Nach einer Stunde Fahrzeit kamen wir am Hygiene-Museum an.
Wir wurden von Julia, einer Lebensmittelchemikerin, sowie einem weiteren Mitarbeiter herzlich empfangen. Als Erstes mussten wir alle einen Kittel anziehen und dann ging es mit der Einweisung im Labor los.

Im ersten Experiment ging es darum, Kunsthonig selber herzustellen. Dafür teilten wir uns in Vierergruppen auf. Wir fingen an, 50 ml Saccharose mit 5 ml Zitronensäure zu vermengen. Zum Schluss gaben wir noch so viel destilliertes Wasser dazu, bis sich am Ende 500 ml Menge ergaben. Für 60 Minuten musste dann noch der Kunsthonig auf 300 °C erhitzt werden. Unsere Beobachtung ergab, dass dieser vor dem Erhitzen flüssig war und danach immer dickflüssiger wurde. Nach diesem Experiment verdienten wir uns eine große Frühstückspause.

Für das zweite Experiment gab Julia uns viele verschiedene Honigsorten. Davon sollte jede Gruppe sich zwei aussuchen. Wir testeten jede Honigsorte auf ihre Konsistenz, ihre Farbe und ihren Geruch. Es gab sehr viele verschiedenen Farben, wie z. B. Sandgelb oder Karamell. Wir durften zum ersten Mal ein Refraktometer benutzen. Damit bestimmten wir den Wassergehalt des Honigs. Wir strichen eine von den zwei Honigsorten auf das Refraktometer und schauten hindurch, um den Wassergehalt zu bestimmen. Julia erklärte uns, wenn der Wassergehalt im Honig mehr als 21 % Wasser aufweist, ist er nicht mehr gut.
 
Danach bestimmten wir die Amylaseaktivität im Honig. Jede Gruppe füllte 5 ml Kunsthonig und einen zusätzlich ausgewählten Honig ab. Als Nächstes gaben wir jeweils 15 ml destilliertes Wasser, 1 ml Stärkesuspension und 2 ml Lösung hinzu. Wir füllten die zwei Honigmischungen in je ein Uhrgläschen. Um den Stärkenachweis zu prüfen, gaben wir noch jeweils zwei Tropfen lod-Kalium-lodid-Lösung dazu. Im Wasserbad bei 37 °C erhitzten wir die Mischung über 45 Minuten. Zum Schluss musste diese noch 10 Minuten abkühlen. Wir konnten beobachten, dass bei beiden Durchgängen Stärke vorhanden war.
Um die 45-minütige Erhitzung zeitlich zu überbrücken, konnten wir in das Hygiene-Museum gehen. Dort beantworteten wir Fragen, die wir bekommen hatten. In der Ausstellung gab es viele Themenfelder mit praktischen Aufgaben, z. B. verschiedene Düfte erraten oder Tänze lernen. Es war richtig interessant! Als Letztes haben wir Pollen mikroskopiert. Dazu fügten wir den echten Honig in eine Zentrifuge für 3 Minuten bei 13000 U/min. Danach versuchten wir, den Pollen mit einer Pipette herauszuziehen. Diesen legten wir unter ein Mikroskop und haben ihn mit anderen Pollen verglichen, z. B. mit dem von einer Rostkastanie oder mit Kirschenpollen. Nach der Bestimmung der Pollenart zeichneten wir diesen nach. Zum Schluss erfuhren wir noch Wissenswertes über das Bienenvolk.
 
Wir verabschiedeten und bedankten uns bei Julia und ihrem Mitarbeiter für den schönen und interessanten Tag.

geschrieben von: Thea Dirkx und Samira Krause
Bilder von: Frau Freese und Frau Seliger
07.03.2024   

Hallenfußballer werden Kreismeister

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Die beste Schulmannschaft des Kreises kommt vom Sängerstadt-Gymnasium. 

Unsere Jungs gewannen gegen das Elsterschloss-Gymnasium, das Melanchthon-Gymnasium und das Gymnasium Falkenberg in souveräner Art und Weise.

Herzlichen Glückwunsch!


Es spielten:
Anton Ludwig, Niklas Große, Lorenz Guse, Julian Wachsmann, Balsimar Chahal, Erik Schlemminger, Max Conrad
28.02.2024   

Vizelandesmeister im Handball

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Das gab es noch nie am Sängerstadt-Gymnasium. Unser Handballteam der WK2m stand im Landesfinale im Endspiel. 


Qualifiziert hatten sich nach Kreis- und Regionalfinals 6 Mannschaften für das Landesfinale in der Lausitzarena Cottbus. Gespielt wurde zunächst in zwei Staffeln. Unsere Jungs konnten beide Spiele knapp gewinnen, so dass wir als Staffelsieger ins Halbfinale kamen. Die andere Staffel gewann souverän die Lausitzer Sportschule Cottbus. Im Halbfinale spielten wir gegen Petershagen und gewannen mit 15:10 überzeugend. Damit war klar, wir stehen im Finale!

Für eine echte Überraschung sorgte dann der Zweitplatzierte unserer Staffel Templin. Sie schlugen die Lausitzer Sportschule Cottbus mit 15:12. Damit kam es im Finale zu einer Neuauflage des Vorrundenspiels: Finsterwalde gegen Templin
Im zuvor stattgefundenen kleinem Finale schlugen die Sportschüler Petershagen und wurden letzlich Dritter.

Zwei mal 15 Minuten im Finale. Unser Jungs kämpften wie die "Löwen" und 10 Minuten vor Spielende führten wir mit 3 Toren.
Die Halle bebte und dafür sorgten die Fanblöcke der Sportschule, welche mit ihren Paucken auf unserer Seite standen und der Templiner Fanblock, angereist mit einem Bus.

Am Ende des Schlagabtausches hatten wir einfach nur Pech und das Spiel ging mit 21:19 verloren. 
So geht es machmal im Sport und insbesondere im Handball. (Wir erinnern uns an dramatische EM Spiele der Männer diesen Jahres)

Jungs, was für eine herausragende Leistung ihr vollbracht habt!
Herzlichen Glückwunsch!


Glückwunsch auch an Nils Kloppe.
Er wurde als bester Spieler des Tuniers geehrt und erhielt ein passendes Shirt dafür.


Bild oben:

Axel Egler, Michel Morawietz, Erik Liebezeit, Gustav Mischke, Nils Kloppe, Anton Kloppe, Tim Weiland,
Hieronymus Hintsche, Luca Scherff,
Julius Dürrwald
26.02.2024   

Ein voller Erfolg!

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Bericht Wintersportlager 2024 von Laura Seifert


Das alljährliche Skilager führte uns auch dieses Jahr wieder in den Süden Deutschlands nach Garmisch-Partenkirchen. Dort hatten 54 sportbegeisterte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, ihre Wintersportfähigkeiten zu verbessern und gemeinsam eine unvergessliche Zeit in den Alpen zu verbringen.
 
Als die Straßen noch leer waren, versammelten sich die Schüler*innen am Sonntagmorgen um 6:00 Uhr an der Bushaltestelle in der Tuchmacherstraße, um in eine aufregende und ereignisreiche Woche zu starten. Nach einer reibungslosen Busfahrt kamen wir überpünktlich kurz vor 14:00 Uhr in der Jugendherberge an. Viel Zeit, um die Zimmer zu beziehen, blieb jedoch nicht, denn es ging gleich schon weiter zur Skischule Alpin, um die benötigte Ski- und Snowboardausrüstung auszuleihen. Erschöpft von der langen Busfahrt und dem Anprobieren der Skischuhe, aber trotzdem voller Vorfreude auf die kommende Woche, ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Am Montagmorgen war es dann endlich soweit und wir sind mit dem Bus zum nahegelegenen Garmisch-Classic-Skigebiet gefahren. Am Fuß des Hausberges erwarteten uns auch schon unsere Ski- und Snowboardlehrer und -lehrerinnen. Die Schülerinnen und Schüler wurden je nach ihrem Skilevel in verschiedene Gruppen eingeteilt und starteten ihren ersten Tag auf Skiern oder dem Snowboard. Während die Anfänger*innen die Grundlagen lernten, erkundeten die fortgeschrittenen Gruppen schon das gesamte Skigebiet. In der Mittagspause konnten wir die Sonne und die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt mit einem tollen Ausblick genießen. Erholt von der Pause ging es motiviert mit der Skiausbildung weiter. Am Ende hatten wir sogar noch etwas Freizeit, um das Skigebiet auf eigene Faust zu erkunden. Nach einem anstrengenden ersten Tag verbrachten wir den Abend in Gemeinschaft in der Jugendherberge.
 
Die nächsten Tage verliefen nach dem gleichen Ablauf. Gut gestärkt vom ausgiebigen Frühstück konnte die Skiausbildung bei herrlichstem Sonnenschein fortgesetzt werden. Die Anfänger*innen erzielten schnelle Fortschritte und die Fortgeschrittenen entdeckten neue Pisten. Der Dienstagabend war jedoch etwas besonderer, denn wir konnten in das Alpspitzbad Grainau fahren. Diesen perfekten Tagesabschluss nutzen viele im Solebecken mit warmem Wasser, um sich vom aktiven und erlebnisvollen Tag zu erholen.

Aufgrund der regnerischen und bewölkten Wettervorhersage für Donnerstag wurde die Fahrt zur Zugspitze schon auf den Mittwoch vorgezogen. Die fortgeschrittenen Gruppen hatten die Chance, auf dem höchsten Berg Deutschlands Ski und Snowboard zu fahren. Einige Anfänger*innen erkundeten die Zugspitze zu Fuß. Die meisten Skianfänger*innen blieben jedoch im bekannten Skigebiet, um sicherer auf ihren Skiern zu werden. Im Skigebiet um der Zugspitze wurden die neuen Pisten unter besten Bedingungen mit den Skilehrern erkundet. Manche Gruppen besuchten auch das Iglohotel oder machten einen kurzen Abstecher nach Österreich. Abschließend konnten noch tolle Fotos mit dem Bergpanorama im Hintergrund geschossen werden.
 
Irgendwann musste unser Glück mit dem guten Wetter auch enden und so war der Donnerstag eher bewölkt. Im Laufe des Tages konnten wir beim Skifahren erkennen, wie die Wolken immer tiefer sanken und es schließlich auch angefangen hat zu regnen. Nichtsdestotrotz nutzten die motivierten Schüler*innen ihren letzten Tag auf Skiern oder dem Snowboard in vollen Zügen aus. Nach erfolgreichen und verletzungsfreien vier Tagen mussten wir am Donnerstagnachmittag unsere Skiausrüstung schweren Herzens wieder abgeben und anfangen, unsere Koffer zu packen, da es am Freitagmorgen schon wieder zurückging.

Das Wintersportlager in Garmisch-Partenkirchen wird auch dieses Jahr vielen von uns in Erinnerung bleiben. Egal ob manche das erste Mal auf Skiern standen oder schon erfahrene Skifaher*innen waren, war es ein tolles Erlebnis für alle. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Lehrkräften Herrn Steinemann, Herrn Schreiber, Herrn Häusler und Frau Meyer für die hervorragende Organisation und die fantastische Zeit, die wir zusammen erleben durften.






26.02.2024   

Erfolg im Regionalfinale der jüngsten Handballer*innen

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

 Platz 2 der Mädchen der WK 4


 Es spielten:

Hintere Reihe von links:
Lotta Hammitsch, Eva Manigk, Mira Töpfer, Lotte Ehlert, Magdalena Pirschel, Maya Welke

Vordere Reihe von links:
Emma Schaulandt, Tabea Liebscher, Elisa Güldenpfennig, Lena Noack


 




Platz 3 der Jungen der WK 4


 Es spielten:

Hintere Reihe von links:
Ben Ole Michling, Albert Bruchholz, Jannik Koch, Johannes Ermer, Phillipp Zikoll

Mittlere Reihe von links:
Julius Müller, Mario Varga

Vordere Reihe von links:
Lennox Rogahn, Augustin Girodi