Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
24.09.2020   

Vernissage des Seminarkurses Art&Event

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
24.09.2020   

Fremdsprachen-Asse machen uns stolz...

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Sängerstadt-Gymnasiasten erkämpften elf Landespreise im Solo -Wettbewerb und einen Landespreis im Team- Wettbewerb!!!!!!

In diesem ganz besonderen Jahr wurde die Preisverleihung auf Grund von Corona erstmalig auf den 15.09.2020 verschoben. Es ist schon Tradition, dass die besten Solo- und Teammitglieder in die Aula des Steenbeck-Gymnasiums nach Cottbus eingeladen werden. So wurde auf Abstand und Maske geachtet, doch das hielt nur wenige Preisträger davon ab, nicht zu kommen. Und für unsere Schülerinnen und Schüler waren es wieder besondere Momente. Lest und seht hier mehr...

Alle interessierten Freund*innen der Fremdsprache wollen wir noch an den 06.10.2020 erinnern, denn das ist der Anmeldeschluss für den BWF 2021.

24.09.2020   

Speiseplan ist online

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Der Speiseplan ist ab sofort wieder online.
Wo ist er zu finden?
► Aktuelles -
Speisepläne
23.09.2020   

Tolle englische Lyrik...

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Aus dem Unterrichtsgeschehen


Gedichte zu deuten ist oft nicht leicht. Trotzdem verlangen wir Lehrer, dass unsere Schüler die tiefere Bedeutung hinter Metaphern, Gleichnissen, Symbolen finden oder sogar die Ironie oder den Humor in einem Werk erkennen.

 

Und nun sollen sie es auch noch selbst probieren: Schreibt ein Gedicht zu einem Thema, das euch bewegt. Versucht, mehrere Stilmittel zu verwenden.

Das war die Aufgabe, der sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 B stellen sollten. Nein, nicht im Deutschunterricht, sondern in Englisch!

 

Nach einer Woche Arbeitszeit waren die verzweifelten Aufschreie und Hilferufe, „No, I can’t do this. I’m not able to rhyme like Goethe. Never!“, verhallt. Jeder hat sich dieser Herausforderung gestellt, und einige sind bewundernswert vielseitig und tiefgründig gelungen.

Ich bin beeindruckt vom Mut und der Kreativität dieser Schülerinnen und wünsche hier allen viel Freude beim Lesen.

 

Julianne Balzer

23.09.2020   

1. Runde der Mathe-Olympiade

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler des Sängerstadt-Gymnasiums,


die erste Runde der Mathe-Olympiade startet. Ihr findet die Aufgaben ab dem 27.09.20 auf der Lehrerseite von Frau Thomaß.

Abgabe ist dann bis zum 26.10.2020.


Viel Erfolg!



 

22.09.2020   

Schul-Cloud ... Was tun bei Registrierungsschwierigkeiten?

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler des Sängerstadt-Gymnasiums,


da es beim Registrierungsprozess
gelegentlich Schwierigkeiten gibt, vor allem mit der Zusendung des notwendigen Codes, besteht nun auch die Möglichkeit, durch die Abgabe der Einwilligungserklärung den Prozess abzuschließen. Diejenigen, denen es also nicht gelingt, sich online anzumelden, bitten wir, die Einwilligungserklärung auszufüllen und bei Frau Meyer oder Herrn Steinemann abzugeben.
Selbstverständlich generieren wir aber auch einen neuen Link für die Anmeldung. Dafür bitte eine Mail an h.steinemann@saengerstadt-gymnasium.de senden.

Die notwendigen Unterlagen (Einwilligungserklärung, Datenschutzerklärung) befinden sich hier: *Aktuelles* --> *Schul-Cloud Brandenburg*.



16.09.2020   

1. virtuelle Ausbildungsmesse des Elbe-Elster-Kreises

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles