„Abfahrt“

Skilager-Bericht 2019

Sonntag – 27.01.2019 – 6.00 Uhr – ganz Finsterwalde schläft noch. Es ist dunkel und kalt. Nur am Sängerstadt-Gymnasium sind Stimmen zu hören. Und das nicht grundlos, denn die schönste Zeit für die 40 Wintersportbegeisterten der Jahrgangsstufe 11 bricht an: „Abfahrt“ – dieses Lied prägte unsere ganze Woche – in den Süden Bayerns nach Garmisch-Partenkirchen. Die Busfahrt verging, dank der musikalischen Unterhaltung aus den letzten Reihen, schnell. Wir kamen pünktlich um 14.00 Uhr in der Jugendherberge an. Das erste Highlight war der Fahrstuhl. So konnten wir bequem und zügig die Sachen in unseren Zimmern unterbringen. Da nur wenige die erforderlichen Utensilien für das Ski- und Snowboardfahren besitzen, machten wir uns auf den Weg zur Skischule Alpin. Nachdem auch diese Hürde überstanden war, sahen wir uns die Skisprungschanze von Garmisch-Partenkirchen an. Dieser Anblick war großartig. Um 18.00 Uhr gab es dann endlich Abendessen. Den ersten Abend ließen wir alle gemütlich ausklingen, um für den nächsten Tag fit zu sein.
An Tag 2 war es nun endlich soweit. Für manche ging es zum ersten Mal auf die Piste. Der Hausberg im Skigebiet Garmisch-Klassik begrüßte uns mit schönem Wetter. Dort wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, welche aus den Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis bestanden. Jeweils am Vor- und Nachmittag hatten wir 2 Stunden Unterricht mit unseren Ski- und Snowboardlehrern. Die Mittagspause konnten wir bei strahlendem Sonnenschein genießen. Als der Tag auf den Gipfeln sich langsam dem Ende neigte, zeigten alle ein glückliches Gesicht, denn die Fortschritte waren jedem Einzelnen anzusehen. Nach dem Abendbrot hatten wir die Möglichkeit, die Schwimmhalle oder die Stadt von Garmisch-Partenkirchen zu besuchen. Die Schwimmhalle eignete sich sehr gut zum Entspannen der Muskeln, denn einen Sporttag in den Bergen sollte man nicht unterschätzen.
Die nächsten Tage vergingen leider viel zu schnell und es gab auch hier und da ein paar Verletzungen. Unsere Lehrer waren hochzufrieden mit den Leistungen aller Schüler, sodass wir am Donnerstag die Zugspitze bei Kaiserwetter eroberten. Das Gefühl, auf der Spitze Deutschlands zu sein, war atemberaubend. Nicht nur Österreich, sondern auch Italien war zu sehen. Dies nutzten viele, um den Moment mit der Kamera festzuhalten. Es war jedem freigestellt, ob man noch mal über den Schnee bretterte oder einfach im Liegestuhl die Sonne genoss. Bei dieser Gelegenheit ließen wir es uns nicht nehmen, das Gruppenfoto zu schießen. Keiner von uns wollte die schneebedeckten Berge verlassen, da nun alle wussten, dass es zurück nach Hause ging. Am letzten Abend amüsierten sich alle noch einmal prächtig. Am Freitagmorgen trat der Großteil von uns die Heimreise an. Einige hatten das Glück und konnten ihren Winterurlaub mit der Familie von dort aus starten.
Für mich persönlich war das Winterlager eines der tollsten Erlebnisse im Schulleben. Ich denke, ich spreche im Namen aller, dass man diese Zeit jedem weiterempfehlen kann, auch wenn noch keine Ski- bzw. Snowboardkenntnisse vorliegen.
Wir möchten ein großes Dankeschön an unsere Sportlehrer Herrn Schreiber und Herrn Steinemann richten, die diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Text Hannah Schorten/Fotos Herr Steinemann