Unsere 10 AN-Gebote

1. In Anbetracht der bisherigen Entwicklung unserer Schule verfolgen wir eine umfassende Bildung im naturwissenschaftlich-mathematischen, gesellschaftswissenschaftlichen, sprachlichen, künstlerischen und sportlichen Bereich.

1. Wir praktizieren einen anspruchsvollen, lebensnahen und kreativen Unterricht und bilden Schlüsselqualifikationen bei den Schülern aus. Grundvoraussetzung dafür ist eine ständige Weiterbildung aller Lehrkräfte.

1. Im Blickpunkt unserer gemeinsamen Anstrengungen stehen die Erziehung zu Toleranz, Teamgeist, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit sowie Ordnung, Sauberkeit und gesunder Lebensweise.

1. Ein wesentlicher Bestandteil für die erfolgreiche Arbeit ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

1. Durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und enge Partnerschaft mit Unternehmen der Region und anderen Schulen wird unser Gymnasium mehr   Präsenz zeigen und zu einem Anziehungspunkt im Elbe-Elster-Kreis.

1. Ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Förderung sowohl leistungsschwacher als auch leistungsstarker Schüler stellen eine große Herausforderung in unserer täglichen Arbeit dar.

1. Das Erreichen der pädagogischen Ziele und Arbeitsschwerpunkte wird regelmäßig überprüft und sollte sich in den Ergebnissen der zentralen Prüfungen, in Vergleichsarbeiten und Olympiaden widerspiegeln.

1. Wandertage, Studien- und Theaterfahrten sowie fachspezifische Exkursionen gehören ebenso zum festen Bestandteil unseres Schulalltags wie die regelmäßige Teilnahme an externen Wettbewerben und sportlichen Ausscheiden sowie die Pflege bestimmter Traditionen.

1. Eine angenehme Lernatmosphäre wird auch durch ein positives Umfeld gefördert. Dem wird durch weitere bauliche Maßnahmen an der Realisierung der Campus- Variante entsprochen.

1. Zur Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele kann ein Ganztagskonzept- zugeschnitten auf unsere Schule - einen wesentlichen Beitrag leisten.