Regionalrunde 2010

Nachdem Saskia Eggeling und Tina Pukrop aus dem Jahrgang 13 im Juni die Schulrunde des Wettbewerbs „New Amici- Spielend Russisch lernen“ gewonnen hatten, nahmen die Beiden am 7.September 2010 an der Regionalrunde in Berlin teil.
16 Teams aus verschiedenen Schulen Berlins und Brandenburgs wetteiferten an diesem Tag um den Sieg.
Eröffnet wurde die Veranstaltung an der „Mildred- Harnack- OS“ in Berlin-Lichtenberg, u.a. durch einen Vertreter von Gazprom Germania, der Russischkönner als „Exoten“ bezeichnete, da es schon etwas Besonderes ist, diese Sprache zu beherrschen.
Tinas und Saskias Spielgegner waren Pauline und Kien vom „Humboldt-Gymnasium“ Berlin, welche die 1. Runde für sich entscheiden konnten. Auch wenn es diesmal nicht zum Sieg reichte, Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.
Die Beteiligung von 238 Schulen deutschlandweit im Jahr 2010 beweist den hohen Zuspruch für diesen Wettbewerb.

Unsere Sieger beim Russisch-Cup 2010 "Spielend Russisch lernen" stehen fest: Saskia Eggeling und Tina Pukrop aus der Jahrgangsstufe 12 gewannen die schulinterne Runde und verwiesen Caroline Krause und Martin Apelt auf den zweiten Platz, die sich über einen Büchergutschein freuten.

Die Schulsieger werden unser Gymnasium nach den Sommerferien bei einer der 16 deutschlandweiten Regionalrunden verteten und erhalten dort auf jeden Fall einen Preis. Sollten sie auch in der Regionalrunde siegen, werden sie Ende  Oktober/ Anfang November beim großen Finale auf Schalke dabei sein. Der Hauptförderer des Projektes, Gazprom Germania, lädt alle Finalisten zu einem Heimspiel des FC Schalke 04 nach Gelsenkirchen ein. Die Sieger des Bundescupfinales gewinnen Russlandreisen, die sie gemeinsam mit ihren Lehrern antreten dürfen.
Grundlage des Bundescups ist die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels New Amici, das auch ohne Russischkenntnisse spielbar ist. Dabei sind Vokabelfragen und Fragen zu Land, Leuten und Geschichte zu beantworten. Alle Teilnehmer treten ausschließlich in „gemischten“ Zweiermannschaften an: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse. „Zum Erfolg führen Konzentration, Mannschaftgeist und Glück - nicht unbedingt der Umfang der Vorkenntnisse. Außerdem ist der Fußballaspekt des Bundescups, den uns Gazprom Germania beim Finale ermöglicht, ein toller Anreiz mitzumachen.“, sagt Martin Hoffmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums.
Russischer Partner des Deutsch-Russischen Forums e.V. ist der Fond Russkij Mir. Kooperationspartner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband e.V. und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V.
Der Bundescup wird von Gazprom Germania, der Wintershall Holding GmbH, dem Cornelsen-Verlag, dem FC Schalke 04, Lernidee Erlebnisreisen, der Vertriebsgesellschaft Californian Products mbH und der buch.de internetstores AG gefördert.
Nähere Informationen: www.spielendrussisch.de