Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Fachschaft Englisch


Unsere Englischlehrer:

     
 Frau Balzer Frau Bimüller Frau Schloßhauer (Fachschaftsleiter)
     
 Herr Severin Frau Dr. Thor
Erfahrungsbericht aus England
Frau Grzeschuchna
     
 Frau Neidnicht  Frau Rosnau  


 

Schwerpunkte des Unterrichts

 
Klassen 5 und 6:
-        Schulalltag in GB
-        Die britische Hauptstadt London
-        Kleidung kaufen, Essen und Trinken
-        Das Sportangebot in GB
-        Festtage in GB
-        Erste Begegnung mit Greenwich
 
Klassen 7 und 8:
-        Die Geschichte GB
-        Familienleben im TV und im realen Leben
-        Regionen in GB und ihre Besonderheiten
-        Reisen gestern und heute
-        Die Vielfalt der Medien kennen lernen
-        Eindrücke von New York City
-        Der Alltag an einer amerikanischen Schule
-        Der amerikanische Westen
-        Die Vielfalt Kaliforniens
 
Klassen 9 und 10:
-        Eindrücke von Australien und australischem Essen
-        Menschenrechte und Werke
-        Politik in den USA und in GB
 
Diese Themen bearbeiten wir in interessanten Projekten, in der Arbeit mit den Lehrmaterialien des Klett-Verlages (Green Line), Filmen, Lektüren, landeskundlichen Videos, Rollenspielen u.ä..
 


Englisch macht Spaß!
- Motivation über den Unterricht hinaus

 
-        Sprachreise nach Hastings für alle Schüler(innen) der 10. Klasse
-        Teilnahme am europaweiten Englisch- Wettbewerb “The Big Challenge
-        Englischsprachige Theateraufführungen durch Schauspieler des White Horse Theatre
-        Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
 

 

Und hier noch ein paar Impressionen aus dem Schuljahr 2008/09:

 
226 Schüler(innen) der Klassen 5,7 und 8 testeten ihre Kenntnisse in Landeskunde, Grammatik und Aussprache. Besonders gute Ergebnisse erreichten u.a. Max Fornoville, Nayen Phan- Xuan und Friedrich Körner (Klasse 5), Lisa Grzeschuchna, Björn Kauer (Klasse 7a), John Quaschik (Klasse 7c), Hanna Westrup (Klasse 7b), Laura Hensel (Klasse 7c) und Daniel Neumann (Klasse 7d), Toni Blümel (Klasse 8a), Britta Lehnert (Klasse 8b).
 
Die Klasse 7a konnte mit ihrem selbst gedrehten Film einen Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen / Wettbewerbssprache Englisch erzielen.
Auch Toni Blümel (Klasse 8a), der sich am Einzelwettbewerb Englisch beteiligte, erhielt einen
Landespreis.
Drei weitere Schüler aus den Klassen 8 und 9 sowie die Klasse 5 beteiligten sich ebenfalls am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
 
Am 28.04.2009 spielten Schauspieler des White Horse Theatre für die Schüler(innen) der Klassenstufe 5,7 und 12 die Stücke „Maid Marian“ und „The Breadknife“.

 


Bilingualer Geschichtsunterricht

 
Seit 3 Schuljahren gibt es den bilingualen Geschichtsunterricht an unserer Schule, bisher vorwiegend in Leistungs- und Begabtenklassen. Im ersten Jahr des bilingualen Unterrichts steht das Erlernen entsprechender Arbeitsweisen (Sachtextanalyse, Wöterbucharbeit u.a.) im Vordergrund.
In den Klassen 6, 7, 8, 9 und 10 unterrichten wir einzelne Stoffgebiete des Geschichtsunterrichts in Englisch.
 
Klasse 5 : Die Olympischen Spiele
Klasse 6 : Das Leben der Ritter
Klasse 7 : Geografische Entdeckungen; Die Besiedlung Nordamerikas
Klasse 8 : Industrialisierung in England
Klasse 9 : Nationalismus und der I. Weltkrieg
Klasse 10: Die Welt nach 1945
 
Tests werden nicht auf sprachliche Richtigkeit bewertet, sondern nur auf Inhalt.
Der Unterricht wird von Kolleginnen erteilt, die sowohl in Englisch als auch in Geschichte ausgebildet sind.
Ansprechpartner für weitere Informationen:Frau Hauffe und Frau Rosnau


Schwerpunkte des Unterrichts in der Sekundarstufe II

 
In der Qualifikationsphase werden pro Kurshalbjahr im Grundkursfach mindestens ein Unterrichtsthema und im Leistungskursfach mindestens zwei Unterthemen behandelt.
Diese beziehen sich pro Kurshalbjahr jeweils auf mindestens ein anglophones Land.
Jedes Kurshalbjahr ist auf den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler und auf die Bewältigung der Anforderungen in den abschlussorientierten Standards auszurichten.
Die Kurshalbjahre des Grundkursfaches sind mit denen des Leistungskurses identisch.
 
  1. Kurshalbjahr: Individium und Gesellschaft:
- Personal relations in their social context/Zwischenmenschliche Beziehungen
- Aims and ambitions/Lebensentwürfe
- Changing roles of men and women/Rollenerwartungen an Frauen und Männer
- Public and private morality/Gesellschaftliche und individuelle Moralvorstellungen
 
  1. Kurshalbjahr: Nationale und kulturelle Identität
- Overcoming prejudices in society/Abbau von Vorurteilen in der Gesellschaft
- Ethnic diversity/Leben in der multikulturellen Gesellschaft
- The arts/Nationale Identität in Literatur, Kunst, Musik und Film
- Nations between traditions and change/Nationen zwischen Tradition und Innovation
 
  1. Kurshalbjahr: Eine Welt- Globale Fragen
- The challenge of globalisation/Globalisierung und ihre Auswirkungen auf Mensch und
 Gesellschaft
- Saving the planet/Die Verantwortung gegenüber der Umwelt
- Science and technology: Visions of the future/Wissenschaftlicher Fortschritt und
 Zukunftsentwürfe
- Getting a fair deal/Fairness für das Individuum, Staaten und Volkswirtschaften
 
  1. Kurshalbjahr: Herausforderugen der Gegenwart
            -Current political and social issues/Aktuelle Fragen des politischen und sozialen
              Lebens
            -The world of work/ Arbeit und Karriere
            -The impact of the media on society/Rolle und Wirkungsweise der Massenmedien
            -Urban, suburban and rural lifestyles/Lebensräume
 
Wir arbeiten in der Sekundarstufe II mit dem einsprachigen Wörterbuch DCE, dem Lehrbuch New Context vom Cornelsen Verlag und dem neuen Lehrbuch für die Oberstufe vom Klett-Verlag.
Unterstützend verwenden wir Filme, CDs oder arbeiten im Computerkabinett.
 
 

Wettbewerbe, Projekte...

Außerdem nehmen unsere Schüler regelmäßig an Wettbewerben   und Projekten regional, überregional oder international teil.
Forogh Salari und Greta Elfes konnten im vergangenen Jahr erfolgreich am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilnehmen.Ein Leistungskurs nahm erfolgreich am Comenius Projekt mit der Türkei teil.
Die Kurslehrerinnen Frau Thor und Frau Gleisberg organisierten eine Theaterfahrt nach Berlin zur Akademie der Künste.
Schüler und Schülerinnen der Leistungskurse von Frau Balzer und Frau Schloßhauer nahmen erfolgreich an einem Projekt der Amerikanischen Botschaft zu den Wahlen in den USA teil und verteidigten ihr Projekt im Roten Rathaus in Berlin erfolgreich.
Auch fächerübergreifende Projekte und Film- sowie Theaterbesuche stehen auf dem Plan. 
Im Schuljahr 2008/09 hatten die Schüler der 13.Klasse die Möglichkeit, mit Frau Balzer und Frau Schloßhauer erlebnisreiche Tage in der britischen Hauptstadt London zu erleben.
Unsere Schüler unterstützen auch die Grundschule Nehesdorf bei der Englischolympiade der Schule und der regionalen Olympiade der Stadt Finsterwalde.
Natürlich versuchen wir auch, den Unterricht so zu gestalten, dass jeder zu Wort kommt, sei es in Diskussionen, Debatten, bei Präsentationen, Schülervorträgen, Rollenspielen oder sogar selbst als Schauspieler.
 


 
Bei weiteren Anfragen wenden sie sich an Frau Schloßhauer.
       
 
               WE   HOPE TO SEE YOU SOON.