„Kunst trifft auf Medizin“

Der Seminarkurs „Art & Event“ eröffnet seine 1. Kunstausstellung im Ärztehaus Finsterwalde

Nach einem guten halben Jahr an Arbeit können wir nun stolz unsere Vernissage im Ärztehaus Süd eröffnen. Doch wer jetzt denkt, dass so eine Ausstellung mit ein paar netten Kunstwerken ein Kinderspiel sei, der irrt sich. Denn von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zum Tag des Geschehens sind eine Menge Zeit und Arbeitsstunden vergangen. Doch lest selbst…
Vor einem guten halben Jahr kam Frau Kunath, Koordinatorin des Ärztehauses Finsterwalde Süd, auf uns, den Seminarkurs „Art & Event“, zu. Ihr Wunsch war unsere Hilfe bei der Umgestaltung des Ärztehauses mit Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen unter dem Motto „Medizin im 21. Jahrhundert“. Nach einem ersten Besuch im Ärztehaus mit Vermessungen und Sichtung der Möglichkeiten begann bei uns die Phase der Ideenfindung. In den nächsten Unterrichtsstunden entwickelten wir Konzepte und koordinierten in einzelnen Projektgruppen die weiteren Arbeitsschritte. In einzeln zusammengestellten Teams, welche u. a. für die „Pressearbeit“ oder „Buffet & Technik“ zuständig waren, legten wir Teamleader fest und teilten die verschiedensten To-Do´s auf. In den folgenden Wochen wurden nun also Plakate und Einladungen entworfen, Kontakt zu Zeitungen und Druckereien aufgenommen sowie Pläne für die Umsetzung eines Wandbildes geschmiedet. Neben all diesen organisatorischen Dingen stand auch stets unsere eigentliche Kunst im Vordergrund. Da wir auch Frau Kunaths Ideen und Wünschen nachkommen wollten, arbeiteten wir im Seminarkurs an gleich 3 verschiedenen Projekten. Wir formten 3-D-Plastiken, entwarfen Ideen für ein Wandbild, welches u. a. das Ärztehaus selbst abbilden sollte, und gestalteten großformatige Leinwände mit Motiven, welche botanische Elemente mit Anatomischen und Schrift vereinten. Darüber hinaus erhielten wir Unterstützung von Frau Bogott und ihren ehemaligen Kunstkursen der Klassen 8 und 9, welche ihre Unterrichtsarbeiten ebenfalls beisteuerten. Durch farbenfrohe quadratische Leinwände rund um das Thema „Die 5 Sinne im Komplementärkontrast“ sowie filigrane anatomische Zeichnungen in Kombination mit floralen Motiven und Text schufen wir eine breite Palette an Kunstwerken, um möglichst viele Wände des Ärztehauses zu bestücken.
Da auch uns Corona in die Karten spielte, war es eine weitere Herausforderung, fernab der Schule alles selbstständig zu koordinieren und Leinwände in Heimarbeit mit Farbe zu füllen. Doch auch diese Aufgabe haben wir gemeistert und als dann endlich wieder der Schulbetrieb startete, bestaunten wir alle das Sammelsurium an Kunstwerken, welches im letzten halben Jahr entstanden ist. Unter nun neuen Bedingungen takteten wir neu, verwarfen einige unserer Pläne und planten die Eröffnungen der Vernissage unter Hygiene-Auflagen.
Am 2. Oktober 2020 war es dann endlich soweit. Den Umständen entsprechend eröffneten wir mit unserer kleinen Vernissage die Kunstaustellung. Bereits einige Tage zuvor versammelten wir uns alle im Ärztehaus, um dessen Wände mit unseren Kunstwerken zu bestücken. Als schließlich alle Leinwände aufgehängt und 3-D-Objekte drapiert waren, stand fest: Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Wie auch wir selbst bereits am Tag des Aufbaus waren auch die meisten unserer Gäste am Tag der Eröffnung überrascht und begeistert, welch buntes, fröhliches und durchaus künstlerisch anspruchsvolles Bild sich ihnen an den sonst doch eher tristen Wänden des Ärztehauses bot. Auch Frau Kunath, deren Erwartungen wir mit unseren Arbeiten erfüllt hatten, war erfreut und unterbreitete ihre Idee über zukünftige Zusammenarbeit. Stolz können wir nun also von uns behaupten, dass die Vernissage ein voller Erfolg war und sich all die Zeit und Mühe, die hinter solch einem Projekt stecken, in jedem Fall gelohnt haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Bogott sowie dem Ärztehaus Finsterwalde Süd, die uns überhaupt erst die Möglichkeit boten, ein solches Projekt zu realisieren und selbstständig auf die Beine zu stellen.

Text Lilli Schmöhl SK Art&Event 12/Fotos Chantal Pitt