Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
 

Keine Zugriffsrechte

Die Seite auf die Sie zugreifen möchten ist gesperrt oder geschützt.
Bitte melden Sie sich an oder kontaktieren Sie den Seitenadministrator.
11.07.2024   

Street Art in Aktion

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Graffiti-Künstler für einen Tag



Als uns klar wurde, dass die Seminarkurse einen Projekttag durchführen können, haben wir uns zusammengesetzt und Ideen gesammelt.
Letztlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, einen Graffiti-Workshop zu initiieren und uns in der Stadt Finsterwalde mit eigenen Graffiti-Kunstwerken zu verewigen.
Daraufhin haben wir begonnen, Entwürfe zu zeichnen, um anschließend im Kurs abzustimmen, welche von denen wir tatsächlich im Skaterpark umsetzen können. Ausgewählt wurde eine“Freestyle”-Kombination mit Feuer und Wasser von Amir und Hanna sowie Thamis “Speace”-Entwurf aus einer Kombination von Space und Peace. Mit unseren Ideen stießen wir auf offene Ohren bei unserem Bürgermeister Herrn Gampe. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Bereitstellung der Flächen im Skaterpark, die finanzielle Unterstützung zur Realisierung des Projektes und die große Wertschätzung junger Kunst in unserer Stadt. Am 20.06.2024 war es dann soweit.

Gearbeitet haben wir unter der Leitung von Frau Bogott und der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun mit Leiterin Gabriele Lang und Graffiti-Künstlerin Judith aus Herzberg.
Um 8.30 Uhr haben wir uns im Skaterpark Finsterwalde getroffen und uns gemeinsam daran versucht, die ausgewählten Graffitis zu sprühen.

Bis 15.30 Uhr waren alle Anwesenden durchgehend daran beschäftigt, ihre Entwürfe an die ausgewählten Flächen zu projizieren und diese dann farbig zu sprühen.
Zuvor hatte noch nie jemand von uns eine Spraydose in der Hand und daraus resultierend war es ein fantastisches Erlebnis sowie Ergebnis am Ende des Tages. Wir sind super stolz auf unsere ersten Graffitis.



Fotos: Art&Event 11 Text: Marie Menz



09.07.2024   

Kuchenbasar am Freitag

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
 
08.07.2024   

Sommervariante des Unterrichts

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Ab morgen gilt bis einschließlich Freitag aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen die Sommervariante des Unterrichts.



 

08.07.2024   

Eine tolle Sportwoche - Sportstafette 01.07. bis 04.07.24

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Die Sportstafette startete am 1. Juli mit den 10. Klasse im Freibad. Dort standen Beachvolleyball und Baden auf dem Programm. Trotz schlechten Wetters ließen sich die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler nicht entmutigen und behielten ihre gute Laune bei. Der Spaß am Spiel und das gemeinsame Erlebnis standen im Vordergrund, was an der tollen Atmosphäre spürbar war.
 
Der zweite Tag startete mit einer Erwärmung durch ein spannendes Zweifelderballspiel. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse die Möglichkeit, sich zwischen Badminton, Tischtennis und Fußball zu entscheiden. Die Vielfalt der Angebote ermöglichte es jedem, seine Lieblingssportart auszuwählen und sich voll auszupowern.
 
Am dritten Tag waren die Klassen 5 und 6 an der Reihe. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe probierte sich im Disc-Golf aus, während die andere Gruppe zwischen Tischtennis und Badminton wählen konnte. Die Mischung aus neuen und bekannten Sportarten sorgte für viel Abwechslung und Begeisterung.
 
Der letzte Tag der Sportstafette führte die 9. Klasse erneut ins Freibad. Ein spannendes Beachvolleyballturnier war das Highlight des Tages. Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Ligen unterteilt: Champions League und Europa League. Diese Aufteilung sorgte für faire und spannende Spiele, bei denen jeder sein Können unter Beweis stellen konnte. Auch das Baden kam natürlich nicht zu kurz und sorgte für eine willkommene Abkühlung.
 
Die Sportstafette war eine gelungene Veranstaltung, die für viel Freude und Bewegung sorgte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großen Einsatz und Teamgeist. Wir freuen uns schon auf die nächste Sportstafette!
Text: Elisa Schicketanz  Bilder Claudia Meyer

07.07.2024   

TORTENDESIGN - Design meets food "Das Auge isst mit."

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Der Grundkurs Kunst tauchte in diesem Halbjahr gemeinsam mit Frau Bogott in die Welt des Designs ein. Auf Anregung von Fiona und Sophie haben wir keine klassischen Designmodelle gebaut, sondern Essbares mit Design verknüpft. Die Ideen wurden im kreativen Marathon und teils nächtlichen Backsessions umgesetzt. So wurden Torten, Cake Pops, Kuchen und Kekse hergestellt– vom Biskuitboden bis hin zu modernen Dekoration und der Modellierung von Figuren. Am nächsten Tag bestaunten und verkosten wir unsere leckeren und originellen Kreationen. Der Kuchenbasar war ein voller Erfolg.

Doch seht am besten selbst!


Text und Fotos: Marie Menz und Frau Bogott

Wer hat was designt und gebacken: ... von Bild oben links reihenweise


 
01.07.2024   

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Fotos von Daniela Rohnfeld





Tutorkurs Biologie Herr Häusler

Tutorkurs Deutsch Frau Biesold 

Tutorkurs Geografie Herr Balzer

Tutorkurs Englisch Herr Severin

01.07.2024   

Handlettering trifft Aquarell

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

 ... aus den Kunstkursen unter der Leitung von Frau Bogott