Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
 

Keine Zugriffsrechte

Die Seite auf die Sie zugreifen möchten ist gesperrt oder geschützt.
Bitte melden Sie sich an oder kontaktieren Sie den Seitenadministrator.
21.08.2019   

Mit Strohhut durch den Spreewald

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Wir, die 9B, ließen das Schuljahr entspannt beim Paddeln im Spreewald in Begleitung unserer Klassenlehrerin Frau Bogott und Frau Thomaß ausklingen. Gut gelaunt, mit Stohhut und Wasserpistolen ausgerüstet, erkundeten wir die Fließe und die Natur. Bevor es mit der Bahn zurück nach Finsterwalde ging, hatten wir auch noch ein wenig Zeit am Hafen und in der Innenstadt zu schlendern, ein Eis zu essen oder auch Souvenirs zu kaufen. Hier ein paar Bilder von unserem Ausflug.
 
Text und Fotos 9 B, Frau Thomaß und Frau Bogott
    

21.08.2019   

Musikkurse 11 besuchen das Grips-Theater in Berlin

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Am Ende des vergangenen Schuljahres besuchten die Musikkurse der Jahrgangsstufe 11 eine Vorstellung des Musicals "Linie 1" im Grips-Theater Berlin, und zwar auf den Tag genau am 33. Geburtstag des Stückes. Lest hier eine bemerkenswerte Rezension von Lea Tzitschke...


 



 
21.08.2019   

Exkursion zum Staatstheater Cottbus

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Am Freitag, dem 07.06.2019, fuhren wir, die Klasse 7 C, zum Staatstheater Cottbus, um nicht wie sonst üblich eine Theatervorstellung zu besuchen, sondern diesmal einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen.
Wir erfuhren, welche verschiedene Berufe notwendig sind, um den Theaterbetrieb am Laufen zu halten. Es gehören nicht nur Schauspieler, Musiker und Tänzer dazu, sondern nämlich auch anspruchsvolle Handwerksberufe wie Schlosser, Tischler oder Maler, um für die Zuschauer ein gelungenes Programm auf die Beine zu stellen.
Maskenbildnern, Requisiteuren, Gewandmeistern und den kreativen Handwerkern wie Schlossern, Tischlern, Malern, Theaterplastikerinnen und Polsterinnen konnten wir bei ihren Arbeiten über die Schulter schauen und die Musiker bei der Orchesterprobe zu Stücken von Carl Orffs „Carmina Burana“ begleiten.
Es war für uns alle ein spannender und lehrreicher Tag.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Seiler für die Organisation.
 
Text Luise Henke und Lotte Wifling/Fotos Frau Seiler 
04.08.2019   

White Horse Theatre 2019

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Auch in diesem Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-11 die Möglichkeit, in drei Vorstellungen in englischer Sprache ihre Englischkenntnisse zu testen, was natürlich nicht jedem leichtfiel. Die Leistungen der Schauspieler waren wieder großartig und die Zeit verging zu schnell. Lest und seht hier mehr...

 
01.08.2019   

Das Schullogo feierte den 10ten Geburtstag

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

aus der Geschichte der Schule ... 2009


Sängerstadt- Gymnasium Finsterwalde- ein Schullogo wird gesucht- viele Schüler sowie Lehrer haben sich beteiligt
 
Im Rahmen des Neuaufbaus der Schulhomepage haben sich die Macher folgende Fragen gestellt: Wie soll sie aussehen, die Homepage? Welche Inhalte sind uns wichtig? In welchen Farben und Formen soll sie erscheinen?
Die Idee - ein Logo muss her - machte schnell die Runde, sowohl unter den Schülern als auch im Lehrerkollegium. Sogleich wurde unser Logo-Wettbewerb gestartet, an dem sich bis zum 26.03.2009 jeder mit farbigen Entwürfen zur Logogestaltung bei der Jury bewerben konnte.
Die Resonanz zum Aufruf war groß, über 60 Vorschläge aus allen Klassenstufen wurden eingereicht, so dass es notwendig wurde, eine Vorauswahl zu treffen, um die besten fünf Entwürfe auszuwählen.
Danach fand in jeder Klasse eine Abstimmung statt, bei der man unter den ausgesuchten fünf Entwürfen das Schullogo wählen durfte.

Der Sieger:
Richard Kubusch aus dem Leistungskurs Kunst 13
"Die Form ist modern, ein großes, geschwungenes S, auf dem waagerecht ein Stift liegt, der Schriftzug "Sängerstadt" hat die Farbe Grün, wie Hoffnung, Sicherheit und Gelassenheit."




22.07.2019   

DS-Kurs 11 hat "Mut zur Angst"

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
„Habe keine Angst vor der Angst, sondern habe Mut zur Angst.“
 
Sie begleiten uns von klein auf und jeder von uns besitzt sie: Ängste
 
Unter diesem Motto stand die diesjährige Szenencollage des DS-Kurses der 11. Klasse unter Leitung von Frau Rosnau. Am 27.05.2019 war es dann so weit, ein Jahr der Vorbereitung und der harten Arbeit lag hinter den fleißigen Darstellern und uns erwartete eine beeindruckende Darbietung. Die Szenencollage setzte sich, wie der Name schon sagt, aus vielen kleinen Szenen zusammen. Hauptsächlich handelte es sich hierbei um Alltagssituationen, welche sich alle rund um das Thema Angst drehten. Lest und seht hier mehr...
22.06.2019   

Tanzstunden

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Am 19.02.2019 haben für uns, den Jahrgang 9, die Tanzstunden beim TSC Finsterwalde begonnen. Wir trafen uns alle gegen 15.00 Uhr nach dem Unterricht und wurden von unserer Trainerin Frau Schemmel begrüßt.
Unter ihrer Leitung lernten wir jeden Dienstag verschiedene Tänze. Von Cha Cha Cha über Langsamen Walzer bis hin zu einem modernen Blocktanz war alles dabei. Die Tanzstunden haben allen viel Spaß bereitet und es wurde viel Neues erlernt.
Nach 10 Kursstunden hat am 11.05.2019 der Abschlussball in der Gaststätte Alt Nauendorf stattgefunden. Dort stellten wir unser Gelerntes vor den Familien und TSC-Mitgliedern unter Beweis. Alle haben diesen Abend sehr genossen und er wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Schemmel für die tolle Leitung der Tanzstunden. Zudem möchten wir uns bei allen bedanken, die den Abschlussball zu etwas Besonderem gemacht haben.

Text: Lene Marleen Schlemminger, Marie Friedrich (9 A)