Brandenburgs Ministerpräsident an unserer Schule

Wie geht es nach der Schulzeit weiter?

Diese Frage müssen sich alle Schülerinnen und Schüler früher oder später einmal stellen, bevor sie ihren Abschluss in den Händen halten. Inwiefern dabei unser Gymnasium Möglichkeiten zur individuellen Studien- und Berufsfindung bietet, stand bei einem Besuch des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke am Montag, dem 14. Mai 2018, im Mittelpunkt.
Sein Besuch begann mit einer Begrüßung vor der Schule durch unseren Schulleiter Herrn Heise und einer anschließenden Besichtigung des Hauses 1. Dabei stellten Schülerinnen der Kunstkurse der 12. Klasse ihre im Unterricht der letzten zwei Jahre entstandenen Werke vor.
Von der Kunst und dem historischen Ambiente des Hauses 1 beeindruckt, setzten Herr Woidke und auch der Finsterwalder Bürgermeister Jörg Gampe sowie ein kleines Gefolge aus lokaler Presse ihren Weg fort in die Aula unserer Schule. Dort wurden sie musikalisch durch die LuBK 5 unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Seiler empfangen. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr selbstgedichtetes Schullied. Anschließend stellten Hannah Joachim und Pascal Städter (JGS 12) berufs- und studienorientierte Aspekte des Seminarkurses „Showtime“ vor. Sie betonten dabei, dass Schülerinnen und Schüler vor allem Einblicke in die musisch-ästhetischen Tätigkeitsbereiche bekommen, aber bei der Erstellung eines sogenannten Berufsbildes die Möglichkeit hatten, sich mit einem Beruf ihrer Wahl genauer auseinanderzusetzen. Der Besuch der Aula wurde durch einen Gesangsbeitrag von Schülerinnen und Schüler der Seminarkurse „Co-Production“ und „Showtime“ der 11. Klasse abgerundet.
Dem genau getakteten Zeitplan folgend, ging es über den Schulhof in das Haus 2.  In der obersten Etage wurde Herr Woidke in einen Biologie- und Chemieraum geführt, in dem ein Biologiekurs der 11. Klasse gerade mit Unterstützung durch Frau Freese und einem Team der BTU im Rahmen der „Science on Tour“ der BTU Cottbus-Senftenberg experimentierte. Durch diese Veranstaltungen an unserem Gymnasium und Besuche der BTU, zum Beispiel zum Tag der Wissenschaften, lernen wir als Schülerinnen und Schüler vor allem technisch-naturwissenschaftliche Studien- und Berufsfelder kennen.
Herr Woidkes Besuch wurde mit einer Präsentation aller studien- und berufsorientierenden Möglichkeiten unseres Gymnasiums durch Frau Scholder sowie der Vorstellung der Tätigkeit von Frau Krengel an unserer Schule als Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit in Finsterwalde fortgesetzt. In einer anschließenden Gesprächsrunde hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse beispielsweise aus dem Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 oder dem Zukunftstag zu schildern. Jeder sprach dabei kurz über seine Pläne für die Zeit nach der Schule und inwieweit uns dabei diese verschiedenen Angebote unseres Gymnasiums bei unserer Studien- und Berufsorientierung geholfen haben. Wir stellten dabei vor allem unseren Wunsch eines zweiten Praktikums in der Jahrgangsstufe 10 in den Vordergrund. Herr Woidke hörte jedem sehr aufmerksam zu und wünschte alles Gute für unseren weiteren Werdegang. Bevor es für den brandenburgischen Ministerpräsidenten auch schon wieder weiterging, lobte er abschließend noch die gute Atmosphäre zwischen den Schülern und Lehrern an unserem Gymnasium.

Text und Fotos Annika Seiler (JGS 12)