Starke Leistungen beim Geo-Wettbewerb 2009/2010 (Schulwettbewerb)

Der Sieger steht fest! Björn Kauer aus der Klasse 8 A gewinnt den diesjährigen Schulwettbewerb und qualifiziert sich für die nächste Runde, den Wettbewerb auf Bundeslandebene. Die 15 Teilnehmer aus den Klassen 7-10 wetteiferten heute um die ersten Plätze. Platz 2 geht an Steven Stahn, Klasse 10 B, den 3. Platz belegt Sascha Brauer aus der 9 A.
Herzlichen Glückwunsch an die besten Geografen!!!

Geografiewettbewerb der Klassen 7-10 im Schuljahr 2009/10 (Klassenmeisterschaft)

Es ist wieder soweit!

Schüler der 7. -10. Klassen starten in dieser Woche in die 1. Runde des größten Schülerwettbewerbs für 12- 16 Jährige. In dieser 1. Runde werden im Geografieunterricht die Klassensieger ermittelt, diese wetteifern in der 2. Runde um den Titel "Schulsieger" .
Wer clever ist und außerdem viel über unsere Erde weiß, der ist bei NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN richtig.
Im vergangenen Schuljahr nahmen deutschlandweit ca. 245000 Mädchen und Jungen am Wettbewerb teil, den Sieg errang ein Brandenburger Schüler!! Für die Beantwortung von 20 Fragen stehen in der 1. Runde 15 Minuten Zeit zur Verfügung. Die Schüler der 9. Klassen erhalten bedingt durch das Praktikum erst in der 1. Woche nach den Winterferien ihre Teilnahmechance.
Hier noch ein Link für besonders Interessierte: http://www.nationalgeographic.de/die-welt-von-ng/das-virtuelle-trainingslager

Also dann, maximale Erfolge wünscht Euch das Geografielehrerteam unserer Schule.
Ramona Richter

Auswertung der 2. Runde des Geografiewettbewerbs vom 25.02.2009

Folgende Schüler der Klassenstufen 7-10 haben an der 2. Runde zur Ermittlung des Schulsiegers teil genommen:

1. Platz Stephan Gonka (8c) Teilnahme am Landeswettbewerb !!!
2. Platz Max Tostlebe (7/b)
3. Platz Stefan Sawatzke (10 a)
weitere Platzierungen Steven Stahn (9b)
Max Stuckatz (9b)
Markus Schulze (10/1)
Martin Urban (10/2)
Isabell Hertz (7d)
Lukas Schulze ( 7c)
Kathleen Lehmann (8d)

Gratulation den Siegern und ganz besonders freuen wir uns, dass Stephan Gonka unsere Schule beim Landeswettbewerb vertreten hat und eine souveränen Platz im Mittelfeld aller teilnehmenden Schulen des Bundeslandes Brandenburg belegte.

Herzlichen Glückwunsch!

R. Richter

NATIONAL GEOGRAPHIC 2009 -  Größter Schülerwettbewerb Deutschlands für 12-16-Jährige

Es ist inzwischen zu einer Tradition geworden, den Schülern der Klassenstufen 7-10 die Teilnahme am Geographie-Wettbewerb zu ermöglichen. Dieser wird seit 9 Jahren von NATIONAL GEOGRAPHIC Deutschland organisiert. Im Jahr 2008 beteiligten sich daran 249000 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik und aus den deutschen Schulen im Ausland. Für die ersten beiden Runden übernehmen wir als Schule die Durchführung und Auswertung der Wettbewerbsfragen, die für alle Schüler zentral gestellt werden.

Als Beste ihrer Klassen wurden folgende Schüler in der 1. Runde ermittelt:

Klassenstufe 7 Max Tostlebe 7b
Lukas Schulze 7c
Klassenstufe 8 Sascha Brauer 8a
Stephan Gonka 8c
Kathleen Lehmann 8d
Klassenstufe 9 Tim Clauberg 9b
Steven Stahn 9b
Phillip Hoth 9c
Philip Kunath 9c
Klassenstufe 10 Stefan Sawatzke 10a
Kevin Kassin 10b
Marianne Winzer 10c
Markus Schulze 10/1
Martin Urban 10/2

Nach kniffligen Fragestellungen in der 1.Wettbewerbsrunde geht es am 25.2.2009 an noch schwierigere Fragen. Innerhalb von 15 Minuten mussten die Schüler ihr geografisches Wissen unter Beweis stellen und so zum Beispiel folgende der insgesamt 20 Aufgaben unter die Lupe nehmen:

1) Gesucht ist das Wort , das in der Sprache der Inuit „gegen den Wind“ bedeutet:
   Iglu   Anorak   Kajak
2) Nenne den Namen des Weltmeeres, in dem die Kanarischen Inseln liegen.
3) Ein Blick an den nächtlichen Sternenhimmel zeigt dir bei klarer Sicht mit Hilfe des.............................. , wo sich die Himmelsrichtung Norden befindet.
4) ...

Der Sieger des Schulwettbewerbs qualifiziert sich für den Landeswettbewerb. Im vergangenen Schuljahr errang Maximilian Starke aus der damaligen 10. Klasse ein tollen 2. Platz beim Landeswettbewerb!!! Auch in diesem Jahr wollen wir die 3 Besten der Schule mit einem Buchpreis auszeichnen.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein unseres Gymnasiums für die langjährige Finanzierung dieser Prämien.
Unter www.nationalgeographic.de/wissen findet jeder geographisch Interessierte ein Online-Trainingscamp.