First-Lego-League 2010

„ Wir spielen nicht nur mit Lego-Bausteinen...“

Schon 10 Jahre gibt es die FIRST-LEGO League und auch in diesem Jahr nahmen 10 Schüler des Sängerstadt-Gymnasiums mit Coach als Team Fiwa am 27.11.2010 am Regionalwettbewerb Lausitz-Spreewald teil. Dabei geht es um einen fairen sportlichen Wettstreit, in welchem sich Kinder und Jugendliche in vier verschiedenen Wertungskategorien (Forschungsauftrag, Robot Game, Teamwork, Robot Design) mit dem Thema „Biomedizin“ auseinandersetzen konnten. Der Auftrag bedeutete für uns: Forscht am Thema, löst die Aufgaben des Robot Games und stellt eine Forschungspräsentation zusammen.
Im Prinzip ging es um die Thematik: Der gesunde Körper – Krankheiten erkennen – Krankheiten vorbeugen – Krankheiten heilen. Im Zentrum der Tätigkeit unserer LEGO-AG in der Vorbereitungszeit stand natürlich das Spielfeld mit dem zu bauenden LEGO-Roboter. Für den Forschungsauftrag hat die LEGO-AG des Sängerstadt-Gymnasiums auch viel Zeit in das Thema „Das Herz-Kreislauf-Lungen-System“ investiert. Es wurde ein Besuch in der Arztpraxis von Frau Seidel-Schadock organisiert, wo uns viel Fachwissen vermittelt wurde. Dort haben wir auch einen EKG- und Lungenvolumentest durchführen können.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viel lernen; der Wettbewerb war spannend, die Teilnahme ist das Ziel. Mit den Ergebnissen in der Forschungspräsentation und in der Kategorie Teamwork waren wir zufrieden. Unser entworfener Roboter war zwar ideenreich und knifflig aufgebaut, aber bei der Programmierung erreichten wir nicht die erhofften Ziele.

Text Hung Le Duy / Fotos Frau Kauer

Team-Fiwa 2010: Josef Junghardt, Markus Müller, Bastian Vorwerk, Lukas Schadock, Hung LeDuy, Max Fornoville, Florian Große Björn Kauer – als Coach Paul Reichelt und Frau Schober (Mathematiklehrerin)

Auch diesem Jahr unterstützte uns der Sponsor:
                                                                    Kaupisch ITC-Solution
                                                   Geschwister-Scholl-Str. 6a
                                                   Finsterwalde

In einer LEGO-Arbeitsgemeinschaft bereiten wir uns vor. Neue Schüler werden an den Bau und die Programmierung des Roboters herangeführt. Für den Wettbewerb haben wir uns seit Wochen schon ein spezielles Ziel gestellt. Wir benötigen ein Fahrwerk für den Roboter, welches es möglich macht, ihn noch zielsicherer und genauer bewegen zu können.
Wir arbeiten daran!
Für das neue Schuljahr suchen wir interessierte und talentierte Schüler für unsere Arbeitsgemeinschaft.

Unsere Schule hat 2 LEGO-Mindstorm-Systeme.

Wir bauen...

aus diesen LEGO-Bauteilen verschiedene Roboter und lassen sie auf Spielfeldern, bestückt mit Bebauungen aus LEGO-Bauteilen, Aufgaben ausführen. Ohne die Programmierung des Roboters geht natürlich nichts, diese kann man bei uns lernen.

Wir nehmen an Wettbewerben teil.

FIRST-LEGO-League

Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, der von den Firmen FIRST und LEGO gesponsort, jährlich und in der ganzen Welt mit regionalen Wettkämpfen stattfindet. Diese FIRST-LEGO-League richtet sich an Kinder und Jugendliche und soll das Interesse für Wissenschaft und Technologie wecken.

Die Mannschaft der Schule hat in 10-wöchiger Vorbereitungszeit die Aufgabe, den Roboter so zu bauen und zu programmieren, dass er auf dem Spielfeld am Wettkampftag vorgegebene Aufgaben zu einem Thema möglichst fehlerfrei und in großer Anzahl bewältigen muss.

Weiterer Wettbewerbsbestandteil ist die Arbeit an einem Forschungsauftrag zum selben Thema, dessen Ergebnisse in einer 5-Minuten-Präsentation am Wettkampftag vor einer Jury dargeboten werden muss.

Bilder vom Wettbewerb: