Fremdsprachenwettbewerb 2010:

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sprachenasse

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder einige Schüler unserer Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Wettbewerbssprachen Englisch, Russisch und Polnisch.
Voller Erwartung sind einige von ihnen heute auf dem Weg nach Cottbus zur diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung.
Die Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Begabungsklasse 5 haben gezeigt, dass man mit Kreativität, guten Sprachkenntnissen und großartiger Unterstützung durch ihre Fachlehrerin Frau Schloßhauer und die Medien- AG unter der Leitung von Herrn Eckenigk viel auf die Beine stellen kann. Auch wenn das Drehen des Films manchmal sehr anstrengend war, hat es doch allen sehr viel Spaß gemacht.
Für ihren Beitrag nehmen Vertreter der Klasse einen Sonderpreis des Bildungsministeriums in Empfang.
Am Regionalausscheid Süd/Einzelwettbewerb nahmen insgesamt 311 Schüler teil.
Zwei Schüler unserer Schule, Toni Blümel aus der Klasse 9 A und Laila Essa aus der Klasse 10 D, zählen zu den erfolgreichsten Teilnehmern. Beiden Schülern gratulieren wir herzlich zu Landespreisen.
Toni absolvierte die Aufgaben in der Wettbewerbssprache Englisch und Laila meisterte sogar die Anforderungen in zwei Wettbewerbssprachen, Russisch und Polnisch.
Unter anderem waren Texte über London und Moskau zu verstehen, Lückentexte zu vervollständigen und Werbetexte zu schreiben.
Übrigens, die Anmeldung für den Fremdsprachenwettbewerb im nächsten Schuljahr hat begonnen.
Schaut doch mal auf die Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

M.Hauffe (Fachschaft Fremdsprachen)                      10.Juni 2010

Bundeswettbewerbs Fremdsprachen:

Am 21.01.2010 fand an unserer Schule die 1. Stufe des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen statt. Schüler unterschiedlicher Klassenstufen unserer Schule und eine Schülerin des Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain stellten sich den hohen Anforderungen in den Wettbewerbssprachen Englisch, Französisch, Russisch und Polnisch.
Leon Opitz aus der Klasse 9 A und Josephine Weichelt vom Evangelischen Gymnasium hatten sich im Wettbewerbsteil „Kreatives Schreiben“ vorzustellen, dass sie zu einem Schüleraustausch in London sind und dort in einem Taxi Daniel Craig, dem James Bond – Darsteller, begegnen. Ihre Geschichte handelt davon, was passiert, als das Taxi mit hoher Geschwindigkeit scharf nach links fährt.
Laila Essa aus der Klasse 10 D beteiligte sich in den Wettbewerbssprachen Russisch und Polnisch. Im 2. Wettbewerbsteil hatte sie landeskundliche Kenntnisse über Moskau nachzuweisen.
Der 3. Wettbewerbsteil war für alle Teilnehmer sehr anspruchsvoll, denn es ging zum Beispiel darum, aus einem BBC Radioprogramm Informationen über die Olympischen Spiele in London zu entnehmen.
Gespannt warten jetzt auch Toni Blümel ( 9 A), Jonas Kanefke ( 9 D), Lisa Warsönke und Lisa Grzeschuchna ( 8 A) auf die Lösungen für die Aufgaben, die man ab 28. Januar für 14 Tage im Internet einsehen kann.
Vielleicht zählt auch in diesem Jahr wieder einer unserer Teilnehmer zu den Preisträgern, doch das werden wir erst im Juni erfahren.

Jonas Kanefke, Lisa Warsönke, Leila Essa Toni Blümel

Frau Hauffe

Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2010 erfolgreich

5.Klasse, Toni Blümel und Laila Essa in Cottbus geehrt

554 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Gruppen- und Einzelwettbewerben teil.
Darunter waren 20 Gruppen mit 240 Schülern. Das Spektrum reichte von Übersetzungen über selbst verfasste Texte bis zu Theateraufführungen. Es gab Beiträge in Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Latein. Der Bundeswettbewerb ist Teil der Begabtenförderung der Bundesregierung.
Den 2. Landespreis des Ministeriums für Bildung und Forschung wurde in diesem Schuljahr 2009/20010 an die 5. Klasse (LUBK) des Sängerstadt-Gymnasiums feierlich am 10.06.2010 in der Aula des Humboldt-Gymnasiums Cottbus übergeben. Nach kurzen Ansprachen von Organisatoren des Bundeswettbewerbes für Fremdsprachen, einem Mitarbeiter des Ministeriums sowie im Beisein einiger Vertreter der Kreise und Schulen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Frau Schloßhauer diesen Preis in Empfang nehmen. Zuvor hatten die Schüler eine Fernsehsendung mit dem Titel „Always interesting“ erarbeitet und mit Hilfe der Medien AG der Schule gefilmt. Obwohl nicht alle Schülerinnen und Schüler der Klasse an dieser Veranstaltung teilnehmen durften, erhielt doch jeder Einzelne der 28 Schüler ein zweisprachiges Wörterbuch. Die Klasse bekam eine Siegerurkunde und eine Geldzuwendung.
311 Teilnehmer waren im Einzelwettbewerb an den Start gegangen.
Unterstützt vom Beifall der 5. Klasse sowie des Schulleiters Herr Brunn konnten Toni Blümel den 2. Preis in der Wettbewerbssprache Englisch und Laila Essa in den Wettbewerbssprachen Russisch/Polnisch den 3. Preis entgegennehmen.
Allen Teilnehmern unserer Schule Gratulation und vor allen Dingen weiterhin eine erfolgreiche Teilnahme an zukünftigen Wettbewerben. Alle anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde.
Obwohl es unerträgliche 34 Grad waren, zogen alle zufrieden nach Hause. Abkühlung konnte nur noch ein Eis bringen.

Text und Fotos Frau Schloßhauer