Känguru der Mathematik 2010

Es war wieder einmal der 3.Donnerstag im Monat März und 85 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 des Sängerstadt-Gymnasiums nahmen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.

Innerhalb von 75 Minuten mussten je nach Klassenstufe 24 bzw. 30 Aufgaben gelöst werden – und  das übrigens ohne Taschenrechner! Nur mit voller Konzentration gelingt es,  die richtige Antwort unter den jeweils 5 vorgegebenen zu finden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den Verein Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird er jedoch dezentral an den Schulen.  Weltweit nahmen im vorigen Jahr in 56 Ländern insgesamt 5571560 Schüler teil, in Deutschland über 800 000.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und die Sieger ein T-Shirt und andere schöne Preise.

Wir bedanken uns für die sorgfältige Vorbereitung bei Frau Schober und sind gespannt, wie unsere Schüler in diesem Jahr abschneiden werden.

Wer sich über die Aufgaben der vergangenen Jahre informieren möchte schaut nach unter:

www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html

D. Korzetz

Leiter der Fachkommission Mathematik

Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden         Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden

Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden

Ergebnisse Känguru der Mathematik 2010

Nach langem Warten sind nun endlich die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs Känguru der Mathematik veröffentlicht worden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben wieder einmal tolle Ergebnisse erreicht.

Hervorzuheben ist dabei besonders die Leistung von Florian Große aus der Klasse 8a, der 138,75 Punkte von 150 möglichen erkämpfte und einen ersten Platz belegte. Björn Kauer, ebenfalls Klasse 8a, belegte einen 2.Platz mit 127,25 von 150 Punkten.

Die Schülerinnen und Schüler der LuBK 5 und 6 waren unter den Klassenstufen besonders zahlreich vertreten und erreichten  hervorragende Platzierungen.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!

Florian Große Kasse 8a
Björn Kauer