Landesfinale 2012

Paula Vogel Finalistin beim Landesausscheid von „Jugend debattiert“

Es hat nicht ganz für die Bundesqualifikation gereicht – aber alle Mitglieder des Debattierteams waren stolz auf Paula. In den beiden Qualifikationsdebatten im Humboldt-Gymnasium Potsdam setzte sich die Schülerin der 11. Jahrgangsstufe souverän gegen ihre Konkurrenten durch. In allen vier Kategorien (Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen, Sachkenntnis und Überzeugungskraft) bewies sie ausgezeichnete Fähigkeiten. Sollen Landtagswahlen mit weniger als 50 % Wahlbeteiligung wiederholt werden? Sollen in Brandenburg Studiengebühren eingeführt werden? Diese beiden Themen konnte Paula je einmal auf der Pro- und Kontraseite erschöpfend argumentieren. Dabei wurde sie im Vorfeld von ihrem Rechercheteam (Stephan Gonka, Jonas Kanefke, Christian Richter, Maximilian Probst, Annika Förster, Oskar Militzer, Leon Herrbruck u. a.) optimal vorbereitet. Außerdem unterstützte sie auch eine Fan-Abordnung der JGS 9, die Erfahrungen fürs nächste Jahr sammeln konnte. Im Finale ging es dann im Brandenburgsaal der Staatskanzlei unter den Augen der Brandenburger Bildungsministerin um das Thema „Soll die NPD verboten werden?“ Auch hier agierte Paula beeindruckend, so dass das anschließende Urteil (Platz 4) im weiten Rund für einiges Erstaunen sorgte. Am Ende überwog jedoch der Respekt für das, was Paula an diesem 23. März 2012 geleistet hat. Ebenfalls toll schlug sich Klara von Kymmel vom Evangelischen Gymnasium Doberlug Kirchhain, die das Finale nur ganz knapp verpasst hat.
Johannes Schneider vom Evangelischen Gymnasium zog in der Sekundarstufe I ebenfalls ins Finale ein und konnte zum Thema „Sollen sich Berlin und Brandenburg zu einem Bundesland zusammenschließen?“ eine beachtenswerte Debatte „hinlegen“. Am Ende reichte es für ihn zum dritten Platz. Das gesamte Team des Regionalverbundes Elsterwerda fuhr nach diesem anstrengenden Tag stolz und zufrieden nach Hause.
Eine besondere Anerkennung gilt Frau Speri, die über das gesamte Schuljahr in ihrem PB- und Wahlpflicht-Kurs die Debattierfahne unserer Schule hochhielt. Respekt!!!

Text und Fotos Herr Biesold

Regionalverbundfinale 2012

Wieder toller Erfolg bei „Jugend debattiert“

Das Regionalverbundfinale „Jugend debattiert“ 2012 ist Geschichte. Unsere Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 11 haben sich wieder hervorragend geschlagen. Einige 11er betätigten sich erfolgreich als Juroren. Unter der fachfraulichen Anleitung von Frau Speri und Frau Pankrath zeigte sich eine Truppe, die wieder, über sehr gute Sachkenntnis verfügend, ansprechend bis herausragend debattierte. Am Ende standen Paula Vogel und Jonas Kanefke im Finale, Anne Bär aus der Klasse 9 E verpasste als Fünfte der Qualifikationsrunde (immerhin punktgleich mit der Vierten) das Finale nur denkbar knapp. Paula konnte vor allem durch ihr ausgezeichnetes Argumentationsvermögen die Juroren überzeugen und den Wettbewerb der Altersgruppe II gewinnen. RESPEKT!!!
Sie nimmt nun vom 15. bis 17.03.2012 an einem Rhetorikseminar teil, um dann am 23.03. beim Landesfinale in Potsdam ordentlich auftrumpfen zu können.

Hier nun die debattierten Themen:

Altersgruppe I (Klassen 8/9)

1.      Runde:
Sollen im Deutsch-Unterricht längere Gedichte regelmäßig auswendig gelernt werden?
2.      Runde:
Soll im Jugendstrafrecht unabhängig von der Art der Tat ein Fahrverbot als eigenständige Strafe eingeführt werden?
3.      Finale:
Sollen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen „Führerschein“ zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken machen?

Altersgruppe II (JGS 10-12/13)

1.      Runde:
Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr für den Dienst in der Bundeswehr an Schulen werben?
2.      Runde:
Soll sich in unserer Stadt eine „Bürgerplattform“ formieren?
3.      Finale:
Sollen Jugendliche verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben?

Es debattierten:
AG I:             Anne Bär, Miriam Heimann, Fabian Ressel, Jan-Malte Thiele
AG II:            Paula Vogel, Jonas Kanefke, Christian Richter, Leon Herrbruck, Maximilian Probst, Tobias Baer

Es jurierten:  Annika Förster, Stefan Gonka, Oskar Militzer

Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön und ordentlich Respekt...

Text und Fotos Herr Biesold