Gutes Abschneiden beim Chemie-Mannschaftswettbewerb der Jahrgangsstufe 8

Sechs Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe machten sich auf den Weg nach Cottbus zur Chemie-Olympiade. Diese Schüler hatten sich schon einige Wochen vorher mit zusätzlichen Chemiestunden, die  Frau Freese durchführte, darauf vorbereitet.
Die sechs besagten Schüler machten sich also am 28.01.2014 mit zwei Lehrerinnen auf den Weg zum Niedersorbischen Gymnasium. Dort meldeten sich die Schüler, die sich bereits vorher in zwei Dreiergruppen eingeteilt hatten, an. Die Teams fürs Sängerstadt-Gymnasium bildeten Pascal Städter, Tony Weggen und Kevin Ohme sowie Leon Schlemminger, Max Thielemann und Willi Weißenborn. Nach einer kurzen Ansprache ging es für die Gruppen zum praktischen bzw. theoretischen Teil. Der theoretische Teil setzte sich aus einem Multiple-Choice- und einem Klausuraufgaben-Teil zusammen. Nach der Hälfte der Zeit wurde gewechselt. Nachdem alle mit allem fertig waren, wurde natürlich ausreichend diskutiert. Später kamen auch noch die Lehrer hinzu und haben etwas über die Aufgaben geredet.
Das Aufgabenniveau war sehr hoch und die Aufgaben für unsere Altersstufe teilweise nicht lösbar, da auch Themen dabei waren, die laut Lehrplan erst in Klasse 9 drankommen. Dennoch haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gut abgeschnitten. Am Ende hatten wir alle Spaß und haben sicherlich auch einiges Neues gelernt. Nach einem kurzen Essensstopp am Bahnhof ging es dann wieder zurück nach Hause.

Text Kevin Ohme (8 A)/Fotos Frau Mußhoff