Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Den Wölfen auf der Spur

 

Exkursion ins Naturparadies Grünhaus

 
Am Samstag, dem 29. März, ging es für die AG Junge Naturschützer des Sängerstadt-Gymnasiums endlich wieder auf Exkursion. An diesem Samstag war das Naturparadies Grünhaus unser Ziel, eine ehemalige Kippe, die heute rekultiviert wird. Dafür mussten wir ziemlich zeitig aufstehen, denn es ging schon um 8.00 Uhr los. Begleitet haben uns Frau Eiser, Frau Röhrscheid und Frau Schmidt. Während der Exkursion wollten wir Singvögel  bestimmen, Spuren analysieren und mit etwas Glück auch Hinweise auf die dort ansässigen Wölfe finden. Schon bald hatten wir Glück und fanden tatsächlich Wolfsspuren! Frau Eiser machte Fotos und maß die Spuren aus, um sie später zum Wolfbüro zu schicken. Wir fanden aber noch viele weitere Spuren: Wildschweinabdrücke, eine Hasenspur, einen Fuchs im Galopp und einen mächtigen Hirschabdruck. Wir bestimmten Vögel, darunter die  Singdrossel oder die Goldammer.
Da die Kippe Grünhaus ein ehemaliges Braunkohleabbaugebiet ist, waren wir auch auf saurem Sand unterwegs. Auf diesem wuchsen keine Pflanzen, aber man konnte Steine finden. Paul-Felix hatte Glück und fand einen kleinen Achat. Gegen 11.00 Uhr legten wir eine Rast auf weißem Sand ein. Der gehört eigentlich gar nicht dorthin und wurde vermutlich abgeschüttet, bevor der NABU begann, sich um die Kippe zu kümmern. Viele Privatleute haben Geld gespendet, damit das Kippengelände zu einem Naturparadies werden kann. Heute wird Kippe Grünhaus schon seit 20 Jahren rekultiviert. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Natur das Gelände zurückerobert hat.
Wir wollen zum Schluss einen Dank an Frau Eiser, Frau Schmidt und Frau Röhrscheid aussprechen. Sie haben uns nicht nur mit ihren Autos hin- und zurückgefahren, sondern uns auch vieles über die Natur dort erklärt. Wir freuen uns schon auf die nächste Exkursion. Es geht nach Fischwasser, zur Kleinen Mühle!
 
Text Klara Weber (Klasse 7 A)/Fotos Frau Eiser




Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden