Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen


 

Klasse 8 A



Blossin 2014
 

 
Am 16.06.2014 hieß es für den gesamten 8. Jahrgang: Ab nach Blossin! Mit freudigen Erwartungen fuhren wir in dieses Jugendbildungszentrum am Wolziger See. Nachdem wir vormittags unsere Zimmer eingeteilt hatten, ging es dann nachmittags auf zur ersten Aktivität. Das war bei uns das Kanufahren. Wir teilten uns in Gruppen ein und dann ging es fröhlich mit Gesang quer über den See direkt zu einer Badestelle, an der wir anhielten, um eine Badepause zu machen. Am Dienstag ging es dann vormittags in die Halle zum Hockeyspielen. Aber nicht zum normalen Hockeyspielen, sondern auf Inlinern. Nachdem wir anfangs sehr zögerlich an die Sache rangingen, fiel es uns nach und nach immer leichter. Als wir aber eine Fallschule absolviert hatten, war nun auch das kein Problem mehr und wir konnten ohne Angst und ohne Hemmungen Hockey spielen. Am Nachmittag ging es dann wieder ins Wasser und zwar zum Surfen. Nach einer kleinen Einweisung durften wir Neoprenanzüge anziehen und lossurfen. Das war aber leichter gesagt als getan, doch im Team ging es nach einer Weile ziemlich gut. Am Mittwoch begaben es dann vormittags zum Segeln, jedoch ist Segeln eine Sache, für die man Wind braucht, und wir hatten alles andere, aber keinen Wind, also fuhren wir nur auf den See hinaus, hissten das Segel einmal und durften dann Baden gehen. Die Einen freiwillig und die Anderen eher unfreiwillig. Nachmittags ging es dann zum Teamklettern. Nachdem wir von den Guides Anweisungen bekommen hatten, durften wir dann ran an die Kletterwand, aber natürlich nur gesichert und zwar von den Klassenkameraden. Das klappte bei uns ziemlich gut. Am Donnerstag ging es dann noch einmal richtig darum, das Team zu stärken. Das fand vormittags in Form von Interaktion statt. In vielen kleinen Spielen stärkten wir unsern Teamgeist und den Klassenzusammenhalt. Donnerstagnachmittag ging es dann zur Teamtour mit Kompass in den Wald. Nachdem wir alle zu unterschiedlichen Zeiten losgelaufen waren, fanden wir uns recht schnell wieder und kamen so anschließend als ganze Klasse zurück.
Es war eine sehr schöne und ereignisreiche Klassenfahrt, die wir alle sehr genossen haben. Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Dobs, Frau Biesold, Frau Dachwitz und Frau Speri bedanken, dass sie es möglich gemacht haben, dass wir so eine schöne Klassenfahrt haben konnten.
 
Lena Ermler

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

 

Klasse 8 B



Blossin-Bericht der Klasse 8 B
 

 
Vom 16.06. bis zum 20.06.2014 ging es für die achten Klassen des Sängerstadt-Gymnasiums mal wieder nach Blossin an den Wolziger See. Nach ca. anderthalb Stunden Fahrt waren wir endlich da. Alle waren aufgeregt und freuten sich schon sehr auf eine spannende Woche. Nachdem wir die Zimmer aufgeteilt hatten und endlich jeder einen Platz hatte, erkundeten wir das Gelände mit einem Betreuer. Danach gab es Mittagessen. Wenig später konnten wir nun endlich unsere Zimmer oder Bungalows beziehen. Es war alles hell, schön und geräumig.
Schon am Nachmittag ging es los mit der ersten Aktivität – wir sind zuerst klettern gegangen. Nach einem Grundkurs durften wir in Teams an der Kletterwand hoch hinaus. Jedenfalls kam es
einem oben so vor. Am Abend gab es dann noch Essen, welches übrigens immer sehr lecker und abwechslungsreich war. Anschließend konnten wir abends immer zwischen verschiedenen Sportarten wie z.B. Volleyball oder Fußball entscheiden, die WM live mitverfolgen oder uns einfach zusammen die Zeit vertreiben. Fakt ist: Es war nie langweilig. Am Dienstag ging es dann sportlich weiter für uns. Vormittag hatten wir eine Teamtour, in der wir Blossin in Gruppen erkundet haben und ein Rätsel lösen mussten. Am Nachmittag waren wir Kanu fahren. Das hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Wir waren alle gut drauf und ein tolles Team. Bei einem Zwischenstopp in Wolzig konnten wir baden und Volleyball oder Fußball spielen oder uns einfach erholen. Dann ging es wieder zurück nach Blossin. Am Mittwoch hatten wir Vormittag Inlinern und Hockey. Das hat den meisten viel Freude bereitet, auch wenn einige Anfänger dabei waren, die aber nach kurzem Üben auch den Dreh raushatten und sich schnell einfinden konnten. Am Nachmittag hatten wir Interaktion. Das waren verschiedene Team- und Kommunikationsspiele, bei denen wir alle zusammen überlegen und arbeiten mussten. Wir haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt, indem wir z. B. mit 28 Menschen auf 5 Colakästen gepasst haben. Danach konnten wir noch baden. Donnerstag war der letzte Tag, an dem wir Aktivitäten hatten. Am Vormittag waren wir segeln, was sich mit dem starken Wind, den wir hatten, richtig gut gemacht hat, und am Nachmittag waren wir noch surfen, was die meisten von uns gut gelöst haben. Das war auch einer der schönsten Kurse, der Mehrheit der Klasse nach zu urteilen. Am Freitagvormittag ging es dann auch schon wieder nach Hause. Hier noch das letzte Feedback von uns über Blossin. Die Betreuer waren immer nett und hilfsbereit. Man konnte viel Neues lernen und ausprobieren. Es war alles in allem eine wunderschöne Klassenfahrt, die uns alle als Klasse und Jahrgang zusammengeschweißt hat. Danke auch nochmal an alle, die das ermöglicht haben. Ich denke, wir werden uns alle noch lange daran erinnern können. In diesem Sinne 8 B Ahu!!! :)
 
Anna-Sophie Tischer
 
 
Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 8 C

 

Blossin war toll...

 
 
16.06.2014 – Wieder geht ein Schuljahr zu Ende. Das bedeutet, dass es für die achten Klassen in das Jugendbildungszentrum Blossin geht. Mit großer Vorfreude und bei gutem Wetter starteten wir mit mehreren Bussen von unserer Schule aus. Nach unserer Ankunft hatten wir kurz Zeit, um uns zu orientieren und schon mal ein bisschen das Gelände zu erkunden. Danach ging es auch schon los mit der Zimmerverteilung - und schließlich zogen die Jungs in die Holzhütten und die Mädchen in das Seminarhotel. Unsere Unterkünfte waren sauber und ordentlich. Bis wir einzogen…
Jeden Tag gab es zwei tolle Kurse, so dass keine Zeit blieb, sich zu langweilen, meistens haben wir dann in der Freizeit Volleyball oder Fußball auf dem Sportplatz gespielt oder waren baden im Wolziger See.
Die Kurse haben jedes Mal viel Spaß gemacht. Die Teamleiter sind dort sehr nett und haben uns sehr gut behandelt. Unser erster Kurs war eine Teamtour, die nicht so gut gelaufen ist, da es ein paar Unstimmigkeiten im Team gab. Doch dann ging es bergauf, ob beim Klettern oder in der Interaktion - wir haben sehr gut im Team zusammengearbeitet, so dass die Aufgaben gut gelöst werden konnten. Das Inlineskaten hat uns auch sehr viel Spaß gemacht, wir haben kleine Spiele gespielt und der eine oder andere ist mal auf dem Boden verschwunden und hat so für Lacher gesorgt.
Es war auch sehr interessant, das Segeln zu entdecken, aber es war schade, dass wir nicht so viel Wind hatten. Am meisten hatten wir jedoch Spaß beim Surfen, auch wenn es an diesem Tag sehr kalt war, haben wir es mehr oder weniger gut gemeistert. Manche mussten mit dem Motorboot abgeholt werden, da sie wegen des starken Windes ziemlich weit rausgesurft sind und nicht wussten, wie sie zurückkommen sollten. Danach war uns allen ziemlich kalt und wir sind erstmal warm duschen gegangen.
Da während der Klassenfahrt die Fußball-WM begann, wurde uns zum Essen immer ein spezielles Gericht passend zu einem der teilnehmenden Länder präsentiert. Also war für jeden etwas dabei und es hat gut geschmeckt.
Am Abend gab es für uns immer ein Angebot, die Teilnahme war freiwillig. Es gab ein Lagerfeuer, einen Sportabend und es lief die WM-Übertragung.
Uns hat es allen total viel Spaß gemacht, wir haben eine Menge gelacht und viel im Team unternommen, nicht nur in der Klasse, sondern auch im ganzen Jahrgang. Die Angebote und Kurse waren vielfältig und wir haben alles gut gemeistert. Diese Klassenfahrt war ein Ereignis, das wir nie vergessen werden. Ein herzliches Dankeschön dafür an Frau Dachwitz, Frau Speri, Frau Biesold und Frau Dobs und alle Beteiligten, die den achten Klassen jedes Jahr so eine tolle Fahrt ermöglichen.
 
Ronja Schrader

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 8 D



Unsere Klassenfahrt nach Blossin

 

Vom 16.06.14 bis 20.06.14 verbrachten wir fünf Tage in Blossin am Wolziger See. Am Tag der Anreise gab es einige Probleme mit manchen Zimmern, doch diese wurden im Handumdrehen gelöst. Nachmittags hatten wir schon unsere erste Aktivität: Interaktion. Dies förderte unseren Gruppenzusammenhalt. Am Dienstag waren wir Kanu fahren und hatten eine sehr lehrreiche Teamtour mit Kompass. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es uns nun leicht von der Hand. Am nächsten Tag machten wir uns zur Fun-Sporthalle auf, um zu klettern. Wir lernten viel über die Kletterausrüstung und das richtige Sichern. Nach der Theorie unterstützten wir uns gegenseitig beim Bezwingen der Kletterwand. Nachmittags ging es dann an den See zum Windsurfen. Dort erkannten wir, dass es nicht so einfach ist, ohne weiteres auf einem Surfbrett zu stehen und in die richtige Richtung zu fahren. Doch mit etwas Übung gelang es uns dann doch noch und wir hatten viel Spaß.
Am Donnerstagvormittag gingen wir noch ein bisschen müde vom vorherigen Tag zum Inlineskaten. Die Anfänger unter uns lernten die Grundlagen und übten den größten Teil der Zeit und die Fortgeschrittenen spielten Hockey. Nach dem Mittagessen ging es dann zum Segeln. Das Wetter war perfekt dafür im Gegensatz zu den anderen Tagen. Jeder musste eine Aufgabe an Deck übernehmen. Das Essen war sehr abwechslungsreich und es war für jeden Geschmack etwas dabei. An den Abenden konnten wir uns individuell beschäftigen. Wir konnten verschiedene Ballsportarten spielen, Fußball-WM gucken oder einfach entspannt den Abend ausklingen lassen. Am letzten Tag machten sich alle zur Heimreise bereit. Die ereignisreiche und zugleich auch anstrengende Woche ging dem Ende zu. Wir möchten uns an dieser Stelle für diese tolle Woche bei den Guides und Lehrerinnen bedanken.
 
Isabell Franke und Carolin Rippe


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden