Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Auf der Spur schlafender Fledermäuse

 
Am Samstag, dem 17.01.15, fand unsere 1. Exkursion des Jahres statt. Sie führte uns in die Kellergewölbe der Schlossruine Sonnewalde. Start war 9.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Sporthalle in Finsterwalde. Dort wurden wir von NABU-Mitgliedern abgeholt. In Sonnewalde angekommen, wurden wir erst einmal begrüßt, haben einen Flyer über Fledermäuse bekommen und wurden eingewiesen. Dann ging es auch schon los. Am Anfang sind wir durch Kellerräume gegangen, die noch hell waren und wo keine Fledermäuse überwintern. Da die Räume aber dunkler wurden, fanden wir einige Zeit später schon die erste Fledermaus, eine Mopsfledermaus. Danach fanden wir noch zwei andere Arten, das Braune Langohr und die Wasserfledermaus, rund 20 Fledermäuse insgesamt. Wir haben auch ein paar Zimtmotten und zwei Grasfrösche, die hier überwintern, sowie seltsame Pilzgeflechte mit Fruchtkörpern entdeckt. Nach 1,5 h ging es wieder hinaus aus dem Kellergewölbe. Dann wurde alles ausgewertet und ein Experte erzählte uns noch mehr über die Fledermäuse und woran man die einzelnen Arten erkennt. Zum Schluss wurden wir wieder nach Finsterwalde zurückgebracht. Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Vormittag.
 
Text Justin Eulitz (Klasse 6 A, AG „Junge Naturschützer“)/Fotos Frau Eiser

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden