Unser Projekttag am Staatstheater Cottbus

Wir, die Klasse 6 A unseres Gymnasiums, sind am Mittwoch, dem 24.06.2015 zusammen mit Frau Lehmann und Frau Seiler zum Staatstheater Cottbus gefahren. Um 9.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof und um 9.22 Uhr fuhr unser Zug nach Cottbus ab. Wir waren alle schon ganz aufgeregt, was uns dort erwarten würde. Vom Bahnhof aus mussten wir nur noch ein kleines Stück laufen, bis wir das imposante Theatergebäude sehen konnten. Die Eingangshalle ist geschmückt mit Marmorsäulen, großen Amphoren aus Porzellan und anderen kostbaren Dingen. Die Theaterpädagogin Frau Dreko, die uns durch das Theater führen wollte, erwartete uns bereits. Nachdem sie sich vorgestellt hatte, gingen wir schon direkt in den Zuschauerraum und sie erzählte uns interessante Fakten über das Theater, z. B. dass der Architekt einen besonderen Baustil verwendete, durch den die Zuschauer von allen Plätzen aus gut sehen können. Anschließend gingen wir direkt auf die Bühne, wo wir den Bühnentechnikern bei ihrer Arbeit zusahen. Frau Dreko zeigte uns ein großes Schaltpult mit vielen Knöpfen, einem großem Bildschirm und einem Mikrofon. Sie erzählte uns, dass dort der Inspizient steht und allen Mitarbeitern über Knöpfe oder Mikrofon sagt, wann sie ihrer Tätigkeit nachgehen müssen. Unsere nächste Station war nur für Schwindelfreie. Wir gingen nämlich auf den 6 m hohen zweiten Zuschauerrang und ließen uns die verschiedenen Statuen und Symbole erklären, die den Theatersaal schmückten. Auch die Logen sahen wir uns noch an. Doch das Beste kam erst, als wir diese wieder verließen: eine gigantische Kuppel, die mit 250 Glühbirnen übersät war. In der Mitte befanden sich eine Skulptur der Göttin Venus und an den Rändern des Saals die 8 Musen des Apollo. Danach gingen wir erst einmal frühstücken. Dann wechselten wir das Gebäude, um in die „Kammerbühne“ zu gehen. Diese war zwar nicht ganz so edel, dafür konnten wir uns wie Schauspieler fühlen. Nach leichten Übungen teilten wir uns in 3 Gruppen ein und dachten uns ein Standbild aus. Sogar die Lehrer machten mit. Danach besichtigten wir die Theaterwerkstätten und die bereits benutzten Requisiten und sahen allerhand Interessantes aus der Theaterwelt. Zum Schluss lösten wir noch ein Quiz über alles, was wir auf unserer Tour gesehen hatten. Dann verabschiedeten wir uns auch schon. Auf unserem Weg zum Bahnhof aßen wir noch jeder ein Eis. Dann begann auch schon die Rückreise nach Finsterwalde. Für uns alle war das ein schöner Tag, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Vielen Dank an Frau Lehmann und Frau Seiler, die uns diesen grandiosen Projekttag ermöglicht haben.

Text Jan Erik Böhm (Klasse 6 A)/Fotos Frau Seiler