Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Spannende Exkursion der AG „Junge Naturschützer“


 
Wir, eine kleine Gruppe von Naturforschern, gingen am Samstag, dem 14.11.15, auf Entdeckungsreise in das Naturparadies Grünhaus. Schon am frühen Morgen fuhren wir mit Mitarbeitern der NABU-Stiftung in das Naturschutzgebiet. Wir waren begeistert von der Landschaft, da es früher mal ein Tagebaubau war. Es war zwar eine anstrengende 5 km lange Wanderung, doch die Strecke hat sich gelohnt. Wir fanden viele Spuren, wie z.B. vom Marder, Hirsch, Wildschwein, Dachs, Wolf und vom Hasen. Sogar seltene Tiere wie Stieglitze, die Kreuzkröte, den Raubwürger, den Seeadler und Kolkraben bekamen wir zu Gesicht. Die NABU-Mitarbeiter brachten uns auch einen alten „Indianertrick“ bei. Wenn man nämlich ein Rechteck um eine Spur malen kann, ist es eine Hirschspur, kann man ein Trapez um eine Spur malen, ist es eine Wildschweinspur. Selbst beim Picknick machten wir eine besondere Entdeckung. Wir konnten durch ein Riesenfernglas den Raubwürger live erblicken. Wir fanden es zwar alle schade, dass der spannende Ausflug zu Ende ging, aber wir freuen uns schon auf die nächste Exkursion.
 
Die „Jungen Naturschützer“ möchten sich bei der Biologin und NABU-Stiftungsfachfrau Sandra Stahmann,  den Finsterwalder NABU-Leuten Frau Schmidt und Herrn Schuchardt sowie unserer AG-Leiterin Frau Eiser für den schönen und erlebnisreichen Tag ganz herzlich bedanken.
 
Meilina Umbreit Kl. 5 A /AG „Junge Naturschützer“  

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden