Unser Ausflug in den Leipziger Zoo

Am Mittwoch, dem 18.05.2016, starteten vor dem Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde die Klassen 5 A und 6 A zu einem Ausflug in den Zoo nach Leipzig. Der Bus war voll besetzt mit 54 Schülern und 3 Lehrern. Dank vieler guter Gespräche an Bord verging die zweistündige Busfahrt wie im Flug und wir erreichten um 9.30 Uhr unser Ziel. Um das Elefantenbaden nicht zu verpassen, mussten wir uns gleich ein wenig beeilen. Allerdings bekamen wir wenig zu sehen, da die Elefanten nicht oft ins Wasser gingen. Nach dieser „Vorführung“ fanden wir uns alle in den vorher festgelegten Gruppen zusammen und begannen, Aufgaben zu erledigen, welche wir zuvor bekommen hatten. Dabei ging es beispielsweise darum, bestimmte Tiere zu beobachten und Fragen zu ihnen zu beantworten. Nach dem Lösen der Aufgaben hatten wir Zeit, den Zoologischen Garten eigenständig zu erkunden.
Der Zoo ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt (Gondwanaland, Asien etc.), welche nach Kontinenten/Ländern benannt sind. Dadurch ist es möglich, besser seinen eigenen Interessen nachzugehen. Das Besondere am Leipziger Zoo ist die große Vielfalt an Tieren und dass diese Tiere dort sehr naturnah leben. Das Aquarium fand die 5. Klasse am spannendsten. Dort können die verschiedensten und außergewöhnlichsten Wasserlebewesen bestaunt werden, z. B. der Katzenhai, der wie ein Tiger gemustert ist. Die 6. Klasse dagegen fand es im Gondwanaland sehr interessannt. Dort konnte man das Leben im Dschungel von oben beobachten. Aufgrund der dort lebenden Tiere (z. B. Ozelot, Totenkopfaffe etc.) beträgt die Temperatur stets ca. 30°C. Im zooeigenen Shop gaben viele von uns einen Teil ihres Taschengeldes für Souvenirs aus. Kurz vor 14.00 Uhr sammelten wir uns und stiegen in den Bus, der uns zurück nach Finsterwalde führte. So ging ein schöner Klassenausflug zu Ende.

Text Alda und Valeza Bunjaku/Fotos Frau Eiser