Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Auf den Spuren des Buchdrucks


 

Kunstexkursion nach Leipzig


 
Am Donnerstag, dem 22.12.2016 – wohl bemerkt am letzten Tag vor den Weihnachtsferien – besuchte der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 10 von Frau Schober das Museum für Druckkunst in Leipzig. Pünktlich um 8.30 Uhr trafen wir uns mit allen Musikkursen aus unserem Jahrgang an der Bushaltestelle in der Tuchmacherstraße und fuhren mit Bussen nach Leipzig.
Als wir dort angekommen waren, ging es sofort ins Museum, wo wir dann unsere Sachen einschließen konnten. Kurz darauf kam dann auch schon eine Museumsführerin, die uns von diesem Zeitpunkt an begleitete. Man lehrte uns alles von der Entwicklung der Druckkunst und zeigte uns die einzelnen Gerätschaften und Maschinen, die für bestimmte Techniken im Laufe der Jahre genutzt wurden. Dabei wurden uns auch einige Techniken genaustens erklärt und sogar vorgeführt. Wir wurden aber auch mit den unterschiedlichen Materialien bekannt gemacht, die verschiedene Techniken erforderten. Viel Interessantes lernten wir auch, als es zu den Maschinen, die für den ersten richtigen Buchdruck genutzt wurden, ging. Dort wurde uns alles von der Herstellung der einzelnen Lettern über das Prinzip der Buchstabenlegung bis hin zum vollendeten Druck erläutert.  Zum Ende hin nahmen wir alle an einem Workshop teil, der darin bestand, sich selbst ein bis zwei Zeilen in einem bestimmten Format mit Lettern in der richtigen Art und Weise zu legen und anschließend auf Papier zu bringen. Was wir legen bzw. schreiben und anschließend auf Papier bringen wollten, war uns selbst überlassen. Da es kurz vor Weihnachten und Neujahr war, entschieden sich die meisten für einen Weihnachts- oder Neujahrsgruß.
Nun ging es darum, ob wir auch wirklich aufgepasst hatten, um auch das richtige Prinzip umsetzen zu können. Das Ganze erfordert Konzentration und auch ein wenig Geduld, vor allem wenn man lange Sätze legen wollte. Im Endeffekt hat es der Großteil aber recht gut hinbekommen und Spaß hat es uns auch gemacht. Nach den Stunden im Museum folgte ein Aufenthalt auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt und im Anschluss ging es dann nach Hause. Der Tag war für uns in jedem Fall sehr interessant und lehrreich zugleich.
 
Text und Fotos Yenly To (10 E) 






Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden