Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus

Am 31.03.2017 besuchten wir, die Klasse 7 A, mit den Gastschülern aus Russland das Kunstmuseum Dieselkraftwerk in Cottbus. Nachdem wir von Frau Palme und zwei weiteren Mitarbeiterinnen eingewiesen worden, ging es los. Wir teilten uns in Fünfergruppen auf und begannen mit den jeweiligen Stationen.
Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Erfinden von Monologen zu Fernsehprogrammen zu verschiedenen kleinen Kunstwerken aus Bügelperlen. Die zweite Gruppe erfand Geräusche zu einem Ausschnitt einer Kunstwerkreihe eines Künstler. Dazu wurde eine Geschichte erzählt und die Geräusche wurden eingesetzt. In der dritten Gruppe wurde eine Geschichte zu einem Bild einer Künstlerin, die in der Zeit der DDR lebte, erfunden. Zu dieser Künstlerin gab uns Frau Palme später noch einige Informationen. Die vierte Gruppe widmete sich einem ganz besonderen Kunstwerk: einem aus einem Baumstamm geschnitzten Mann. Die Schüler erfanden ein Interview zu einer Presse-konferenz mit dieser Figur. Die fünfte Gruppe kreierte eine Talkshow zu einem Kunstwerk, welches sie „Bananenboot“ nannten. Die sechste und damit letzte Gruppe, die unsere Austauschschüler waren, hatten eine Aufgabe, bei der man nicht reden musste. Es ging dabei um Pappröhren und neue Varianten, diese anzuwenden.
Wenn eine Gruppe früher fertig war, durfte man sich die anderen Kunstwerke in den Räumen ansehen.
Am Ende haben wir noch die Möglichkeit bekommen, ein Bild zu malen. Das Ausgangsmaterial war allerdings auch ein Ausschnitt aus einem Kunstgegenstand aus den jeweiligen Stationen.
Wir alle hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und haben einige schöne Werke kennengelernt.

Text Denise Ehlert und Hanna Haas (Klasse 7 A)/Fotos Frau Rosnau