Kunstprojekt 2017

Social Media: Kommunikation heute

Das Sängerstadt-Gymnasium bekam im Schuljahr 2016/17 eine sehr begabte und äußerst sympathische neue und zugleich junge Kunstlehrerin, Frau Bogott. Gleich nachdem uns die schon sehr lange an unserer Schule tätige Frau Schober verlassen hatte, übernahm Frau Bogott mit viel Motivation und Freude diese Stelle und wir, der ehemalige Kunstkurs von Frau Schober, hatten das Glück, sie als erstes begrüßen zu können und als neue Kunstlehrerin willkommen zu heißen.
Als erstes Projekt war nun das große Thema „Social Media & Kommunikation heute“ im Fokus. In Verbindung mit Stencil Art sollten wir nun unsere eigene Vorstellung auf eine Leinwand bringen.
Social Media spielt in unserer heutigen Welt eine sehr große Rolle. Oftmals wird jedoch über bestimmte Tatsachen hinweggeschaut, da es für uns so normal erscheint. Social Media beeinflusst unser gesamtes Leben. Es beginnt jeden Morgen, wenn man den Wecker auf „Schlummern“ stellt, weil man nicht zur Schule oder zur Arbeit will und nach 10 Minuten trotzdem aufgeben muss und aufsteht. Oder wenn man beispielsweise am Frühstückstisch erst einmal seine Nachrichten checkt und schaut, ob über Nacht etwas Weltbewegendes passiert ist. Spätestens wenn man sich dann auf den Weg macht, greift man sich schnell das Mobiltelefon und steckt es in die Tasche. Im Bus, in der Bahn oder während anderen freien Minuten, die man im Laufe des Tages ergattert, wirft man hier und da mal einen, zwei… oder vielleicht auch tausend Blicke aufs Handy und hängt vielleicht sogar ewig am Display, weil gerade Zurückschreiben und Snapchat und Instagram-Checken viel wichtiger sind, als den Moment gemeinsam mit den Mitmenschen zu genießen. Kommunikation ist heutzutage vollkommen anders geworden, immerhin gibt es ja WhatsApp, Facebook etc., hab ich recht? Diese verschiedenen sozialen Netzwerke bieten uns jedoch eine sehr gute Alternative, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren, und sehr viele Menschen nutzen sie. All diese Beispiele sind Euch sicherlich bekannt. Wahrscheinlich kennt Ihr alle diese unterschiedlichen Facetten des Social Media. Im Internet findet Ihr ganz sicher auch zahlreiche Abbildungen, wo der Einfluss der Smartphones und des Social Media abgebildet ist, doch nun kam es für uns darauf an, wie WIR unsere Vorstellungen empfinden und ausdrücken –  unabhängig davon, ob wir eine positive oder eher negative Einstellung dazu haben.
Hier seht Ihr nun einige Kunstwerke, die durch lange Überlegungen und viel Arbeit und Präzision entstanden sind. Schaut sie Euch genau an. Erkennt Ihr die Botschaft dahinter?

Text Yenly To 10E und Fotos Timur Galle 10A