Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Welcome to England - England-Bericht 2017

 
In der 3. Woche nach den Ferien hieß es für uns 10. Klassen: "Welcome to England." Am Sonntag, dem 17.09.2017 trafen wir uns alle an der Bushaltestelle in der Tuchmacherstraße, um uns mit zwei Bussen auf den Weg nach England zu machen. Nach 14 Stunden Busfahrt und ein paar Pausen zwischendurch kamen wir in der Hafenstadt Calais in Frankreich an, um mit der Fähre nach Großbritannien zu fahren.
In Dover angekommen, stiegen wir wieder in unsere Busse und fuhren nach Hastings, wo wir gegen 15.00 Uhr ankamen. Anschließend erkundeten wir die Stadt, da wir bis 17.30 Uhr, also bis zur Abholung durch unsere „Host famiies“, Freizeit hatten. Mit unseren Gastfamilien aßen wir dann Abendbrot und ließen den Abend ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es für uns alle das erste Mal nach London. Als Erstes machten wir eine Stadtrundfahrt und sahen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Big Ben und die Tower Bridge. Gegen Mittag hatten wir die Möglichkeit zur Besichtigung  des Tower of London, wo man unter anderem die Kronjuwelen der englischen Monarchie besichtigen konnte, des Gruselkabinetts London Dungeon, des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds, des British Museum und Ripley`s Believe It or Not, welches wir Schüler im Voraus ausgesucht hatten. Das Highlight für jeden Schüler war die Fahrt mit dem London Eye am späten Nachmittag. Gegen 20.00 Uhr brachten uns die Busse wieder zu unseren Gastfamilien zurück nach Hastings.
Am Mittwoch fuhren wir um 8.00 Uhr nach Dover zum Dover Castle. Dort erhielten wir Führungen durch unterirdische Tunnel. Danach schauten wir uns die Burg an, welche eine Aussichtsplattform auf dem Dach hatte, von der wir einen wunderschönen Ausblick über Dover und das Meer genießen konnten. Um 13.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Canterbury, um dort die Canterbury Cathedrale zu bestaunen. Anschließend hatten wir bis 17.00 Uhr Freizeit, in der wir uns die Stadt anschauten, um dann wieder zurück nach Hastings zu fahren. Am Abend durften wir uns bis 21.00 Uhr draußen mit Freunden treffen und den Abend verbringen.
Am Donnerstag machten wir eine Wanderung entlang der Kreidefelsen in Beachy Head, wo wir sehr viele Fotos machten und traditionell die Klassen-Buchstaben legten. Am Nachmittag hatten wir in Hastings die Möglichkeit, verschiedene Angebote wahrzunehmen, zum Beispiel Cream Tea, einen Nachmittag in der Tradition der britischen Tee-Zeremonie, einen Stadtrundgang durch die Altstadt Hastings sowie eine Besichtigung des True Crime Museum, eines Museums über die finstere Vergangenheit der englischen Südküste. Am letzten Abend nach dem Essen hatten wir noch einmal bis 21.00 Uhr Freizeit und dann ging es auch schon wieder ans Kofferpacken.
Unseren letzten Tag in England verbrachten wir in London, wo wir nach unserer Ankunft eine Bootsfahrt über die Themse machten. Danach hatten wir noch bis 16.00 Uhr Freizeit, in der wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten ansahen und Zeit zum Shoppen hatten. Zum Schluss sahen wir uns noch das Globe Theatre an und machten dort klassenweise einen Schauspielworkshop.
Gegen 21.00 Uhr ging es für uns wieder auf den Weg nach Deutschland und wir kamen am Samstag gegen 16.15 Uhr in Finsterwalde an.
Diese Woche war für uns alle, neben der Sprachreise, auch eine erlebnisreiche, schöne und sehr aufregende Zeit.
Wir bedanken uns bei allen Lehrern, die uns während der Fahrt betreut und unterstützt haben, unseren Eltern, die uns diese Fahrt ermöglicht haben, und natürlich auch Frau Rosnau für die tolle Organisation.
 
Text Leoni Krebs und Lilly Zickert/Fotos Klasse 10 D

 

Die Klassen


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 10 A


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

 

Klasse 10 B



Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden
 

Klasse 10 C


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 10 D


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden