Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach

Exkursion der Musikkurse 10 am 14. Dezember 2017

Es war einfach unglaublich – die Musikkurse der 10. Klassen unter Leitung von Frau Seiler und Frau Thiemig konnten einen Tag in der Bach-Stadt Leipzig verbringen. Wir fuhren schon zeitig los, um unser anstrengendes Programm zu schaffen. Als wir in Leipzig angekommenr waren, erlebten wir eine tolle und spannende Stadtführung, die von unserer Mitschülerin Lilly Gromuth vorbereitet und geleitet wurde. In der Thomaskirche konnten wir einen großartigen Ausschnitt der Generalprobe zum Weihnachtsoratorium der Thomaner anhören. Die Akustik war atemberaubend, der Höreindruck strahlend und unvergesslich. Danach machten wir einen Stopp in Auerbachs Hof, an der Oper und am Gewandhaus. Das Highlight war das Bachmuseum. Wir forschten über das Leben von Johann Sebastian Bach. Er kam aus einer musikalischen Familie und hatte viele Kinder, die auch den Musikerberuf ausübten. Bach war ein begnadeter Künstler, von dem wir viele großartige Werke hören können.
Danach hatten wir ein bisschen Freizeit und durften auf den Weihnachtsmarkt. Es war wunderschön. Alle Lichter leuchteten und wir konnten uns daran mit unseren Lebkuchen und gebrannten Mandeln erfreuen. Am Nachmittag gingen wir in das Instrumentenkundemuseum und bestaunten sehr alte sowie außergewöhnliche Instrumente von der Renaissance bis zur Romantik. Im Klanglabor konnten wir Instrumente verschiedener Kulturen spielen und ausprobieren. Es ist bewundernswert, wie sich die Instrumente im Laufe der Zeit entwickelt haben.
Diese anspruchsvolle Exkursion hat uns sehr gefallen. Wir können diesen Ausflug nur weiterempfehlen.

Text Klara Kümpfel (10 C)/Fotos Klara Kümpfel, Laura Krenitz (10 A) und Frau Seiler