Umbrella Peace Art an der F60

Ein Kunstprojekt der LUBK 5 und 6 sowie der 10. Klassen

Umbrella – Peace Art ist ein gemeinsames Projekt der Berliner Aktionskünstlerin Ute Bella Donner, des F60 Teams und des Sängerstadt-Gymnasiums. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 10. Klassen, haben in den letzten Wochen Regenschirme mit Friedenssymbolen und Texten bemalt und besprüht. Zunächst haben wir uns mit der Thematik auseinandergesetzt. Was bedeutet Frieden für uns? Welche Symbole, Lieder und Texte verbinden wir damit? Erste Ideenskizzen entstanden und in Teamarbeit entschieden wir, welche Elemente aus den zahlreichen Ideen tatsächlich umgesetzt werden. Wir arbeiteten zwei Wochen an den Schirmen und freuten uns sehr über die farbenfrohen Resultate, so dass einige ihre Schirme gar nicht mehr hergeben wollten. Aber da wir Teil eines großen Projektes waren, welches die Berliner Friedensaktivistin Ute Bella Donner initiiert hatte, haben wir bei einem Pressetermin unsere tollen Ergebnisse vorgestellt und dem Team der F60 stolz überreicht. Denn die mit Acrylfarben gestalteten Regenschirme wurden als sogenannte „Menschenrettungsschirme“ für eine große Kunstinstallation genutzt. Dabei verzierten die Regenschirme die F60, auch der Rundweg war mit Farbtupfern versehen. Am 17. und 18. März 2018 war es dann soweit – einige Neugierige von uns nutzen das Wochenende, um der Förderbrücke F60 einen Besuch abzustatten und zu sehen, was aus unseren Schirmen gestaltet wurde. Leider spielte das Wetter diesem Vorhaben einen Streich. Durch die starken Windböen konnte die Installation nur sehr eingeschränkt aufgebaut werden. Doch die Künstlerin kündigte bereits an, dass im Sommer eine erneute Veranstaltung ähnlicher Art geplant sei. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses einmaligen Projektes gewesen zu sein, und freuen uns auch auf eine Fortsetzung. Viele Schirme werden wir auch Zuhause als Erinnerung in Ehren halten.

Text Luca Ballnat und Veronique Klopp (LUBK 5)

Frieden wünschen wir uns auf der ganzen Welt. Doch was verstehen wir eigentlich darunter? Bedeutet Frieden, dass kein Krieg herrscht? Darauf können sich wahrscheinlich die meisten einigen. Wo fängt Frieden an und wo hört er auf? Wie können wir zum Frieden beitragen und können wir Frieden machen?
Die Aktionskünstlerin und Friedensaktivistin Ute Bella Donner und die F60 starteten gemeinsam das Projekt „F60 Umbrella Peace Art“. Die Künstlerin agierte mit ihren farbengewaltig gestalteten „Menschenrettungsschirmen“ bisher an exponierten Plätzen in Berlin oder im Zusammenhang mit Friedensdemonstrationen und -projekten.
Das Tagebaugroßgerät in Lichterfeld, Denkmal der Brandenburger Industriekultur, wurde erstmals zur Projektionsfläche der Künstlerin. Wir, der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 10, wollten auch aktiv an diesem Projekt teilnehmen und haben uns an die Gestaltung unserer Regenschirme gemacht. So versahen wir die Regenschirme mit bunten Farben, Friedenssymbolen und Texten. Diese außergewöhnliche Arbeit bereitete viel Freude und ist schön anzusehen. Wir freuten uns auf die Präsentation der verschiedensten Schirmkunstwerke. Die Ausstellung war am 17. und 18.03.2018 in Lichterfeld zu sehen.

Text Violetta Grischina (10 D)

Fotos Frau Bogott