LuBK 5 erlebte Archäologie hautnah

Am 8.6.2018 fuhr die 5. Klasse mit Frau Seiler und Frau Scholder ins Archäotechnische Zentrum nach Welzow. Dort durften wir selbst wie Archäologen in der Erde nach Dingen der vergangenen Zeit graben. Bei heißen Temperateren um die 30 °C war es eine anstrengende und schweißtreibende Angelegenheit. Jedoch gruben wir emsig nach den Schätzen der Vergangenheit. Anschließend wurden alle Funde in der kühlen Werkstatt dem richtigen Zeitalter zugeordnet. Zur Stärkung am Mittag wurde Fladenteig mit leckeren Dips vorbereitet. Wir kneteten diesen Hefeteig zu flachen Fladenbroten und backten sie auf heißen Tonplatten über dem offenen Feuer ab. Wir bedanken uns bei Frau Bahn-Bernsee, Frau Schellenberg Herrn Winderlich für die Begleitung.
Es war ein toller Tag mit vielen spannenden Erlebnissen.

Text und Fotos Klasse 5 A