Wunderschöne Tage in Tschechiens Hauptstadt

Prag-Bericht 2018

Am Montag, dem 03.09.2018, traten wir unsere verhältnismäßig kurze Busfahrt in ein Land kulturellen und historischen Reichtums an – nämlich ins wunderschöne Tschechien. Wir fuhren mit einem Kleinbus mit insgesamt 13 Schülern, drei interessierten Studenten und den zwei erfahrenen Lehrerinnen Frau Dachwitz und Frau Lehmann sowie unserem Gepäck, welches separat im Anhänger verstaut war. Auf dem Weg in die Hauptstadt Prag machten wir einen Zwischenstopp in der Festung Theresienstadt. Diese diente als Gefängnis für politisch Andersdenkende und ist heute eine sehr eindrucksvolle Gedenkstätte. Nach einer Führung über das Gelände fuhren wir direkt zu unserem Hotel in Prag und ließen den Abend gemeinsam in der Gruppe ausklingen. Am nächsten Morgen begann die erste planmäßige Etappe durch die Prager Innenstadt. Eine sehr ausschweifende Führung durch die Altstadt über den Wenzelsplatz und den Altstädter Ring in das Gebiet des ehemaligen Judenghettos gab uns einen Einblick in das Leben der verschiedenen Bevölkerungsschichten der Vergangenheit. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein begleiteten uns den Rest des Tages auf weiteren kleinen Spaziergängen sowie dem Besuch des  ein oder anderen Restaurants mit leckeren und günstigen böhmischen Spezialitäten. Am Mittwoch widmeten wir uns dem, nicht nur sinngemäß, gehobeneren Teil der Stadt. Die auf dem Hradschin gelegene Prager Burg ist nicht nur die flächenmäßig größte Burg der Welt, sie beinhaltet auch den prunkvollen Veitsdom sowie das berühmt-berüchtigte Prager Fenster, welches Sinnbild für den Beginn des Dreißigjährigen Kriegs wurde. Am Nachmittag fuhren wir mit der Seilbahn auf den nahe gelegenen Nachbarberg, auf dem uns eine Aussichtsplattform auf dem Prager Eiffelturm Ausblick über die Moldau und ganz Prag lieferte. Am Donnerstagvormittag besichtigten wir die frühmittelalterliche Befestigungsanlage Vyscherad. Danach traten wir das Highlight unseres Tages an, nämlich die Bootsfahrt auf der Moldau. Diese lieferte uns 45 Minuten lang noch einmal einen komplett neuen Blick auf das Ufer der Stadt und ihre historische Bebauung. Unseren Besuch der wunderschönen Hauptstadt Prag schlossen wir mit einem gemeinsamen Abendessen in einem nahe unseres Hotels  gelegenen Restaurant ab. Dieses ist wirklich empfehlenswert und, wie viele Gaststätten in Prag, zudem sehr preiswert. Am Freitag machten wir auf dem Heimweg einen letzten Stopp an der Gedenkstätte Lidice. Das Dorf, heute nur noch bestehend aus Monumenten und einer kleinen Ausstellung, wurde während des 2. Weltkrieges von den Nazis als Rache für die Ermordung Reinhard Heydrichs dem Erdboden gleich gemacht. Die sehr düstere und bewegende Ausstellung informierte uns über das Schicksal der dort lebenden Männer, Frauen und Kinder. Sie stimmte uns noch einmal nachdenklich und machte uns bewusst, dass wir die Schrecken der Vergangenheit niemals ignorieren oder vergessen dürfen. Insgesamt empfanden wir die Studienfahrt nach Prag als sehr lehrreich, sie zeigte uns, wie lohnenswert eine Reise in die tschechische Hauptstadt ist.

Text und Fotos von den Prag-Fahrern