Leipziger Buchmesse – unter dem Thema „Leipzig liest“

Vom 21.03.-24.03.2019 fand erneut die Leipziger Buchmesse statt. Autoren, Leser und Verlage trafen zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken.
Mit dabei waren 2250 Aussteller aus 44 Ländern, rund 100.000 Bücher und die Schüler der Klassen 7 A bis 7 D des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde. Am Donnerstag, dem 21.03.2019, war unser Treffpunkt der Bahnhof Finsterwalde. Die Klassen 7 B und 7 D fuhren etwas zeitiger nach Leipzig, während die Klassen 7 A und 7 C in einen späteren Zug einstiegen. Nach ca. 80 Minuten erreichten wir dann den Leipziger Hauptbahnhof und etwas später auch das Messegelände. Danach teilten wir uns in Gruppen auf – mit der Quizkarte in der Hand konnten wir unsere Erkundungstouren starten.
Insgesamt gab es 5 Hallen. In Halle 1 war die Manga-Comic-Con – das Event für Manga, Comic, Cosplay und Games . In Halle 2 gab es die Bereiche Phantasie, Kinder/ Jugendbücher und Bildung. In den Hallen 3 und 5 waren Themen wie Belletristik, Sachbücher, Zeitungen, Zeitschriften oder Hörbücher vertreten. Auch internationale Verlage waren dort zu finden. Jede Gruppe konnte sich eigenständig die Buchmesse ansehen, ob von einer Halle zur nächsten oder systematisch von Messestand zu Messestand. Bei soviel Auswahl an Büchern war für jedes Interessengebiet etwas dabei.
Natürlich möchten wir im nächsten Jahr wieder zur Buchmesse fahren. Deshalb nahmen alle an einem Quiz teil. Als Preis hätten wir Eintrittskarten für die kommende Buchmessen im nächsten Jahr gewinnen können. Nachdem die Zeit viel zu schnell vergangen war, gingen wir gesammelt zum Hauptbahnhof zurück. Bevor es wieder nach Hause ging, blieb uns noch 1 h Zeit zur freien Verfügung.
Für einen schönen und interessanten Tag möchten wir uns bei unseren Lehrern Frau Dachwitz, Frau Pukrop, Herrn Schreiber und Herrn Biesold recht herzlich bedanken.

Text und Fotos Lilly Herrmann und Sophia Rademann (Klasse 7 A)