Unsere Klassenfahrt in die Schorfheide

Wir, die Klasse 6 A, fuhren vom Montag, dem 14.9.2015, bis zum Freitag, dem 18.9.2015, nach Eichhorst ins Kinderland Schorfheide. Wir wurden dort von Benny, einem Mitarbeiter, freundlich empfangen. Gleich nach dem Ankommen gab es ein leckeres Mittagessen –  Nudeln mit Tomatensoße. Danach besichtigten wir unsere Zimmer. Anschließend besuchten wir die vielen Tiere, die es dort gab, z. B. ein Kamel namens Camel, Pferde namens Tango, Delfino, Jonny und weitere Pferde, Hasen und Meerschweinchen, Ziegen, eine Kuh und zwei Schweine. Nach dem Abendbrot guckten wir alle zusammen den Film "DIE MINIONS".
Am zweiten Tag waren wir im Wildpark Schorfheide und durften dort ausnahmsweise mit Kienäpfeln Weitwurf auf Frau Schober üben. Am Abend war Karaoke.
Mittwochvormittag machten wir eine Schatzsuche mit GPS-Gerät. Nachmittags ritten wir oder schossen Bogen. Als es dunkel wurde, machten wir uns Stockbrot. Nach dem Essen erzählte uns Benny die Geschichte von Uschi, dem Bären. Anschließend machten wir eine Nachtwanderung durch den Wald. Dort ging Benny voraus und wir gingen in kleinen Gruppen hinterher. In der Dunkelheit, kurz vorm Ziel, raschelte und knurrte etwas wie ein Bär. Das war für die meisten sehr gruselig. Kurz vor halb elf lagen die meisten dann schon in ihren Betten.
Am vorletzten Tag fuhr uns Benny in den Kletterpark. Nachmittags stand eine weite Fahrradtour auf dem Programm. Wir machten ein paar Pausen, um einen Turm hinaufzuklettern, Eis zu essen und um zu baden. An diesem Tag war abends Disco.
Freitagmorgen war Kofferpacken angesagt. Nach dem Frühstück konnten wir gesichert Kisten übereinanderstapeln und hochklettern. Schwierig wurde es, als Benny an dem Turm wackelte oder ihn gar umschmiss. Das Baumeln in der Luft machte allen riesigen Spaß, auch Frau Rosnau. Als alle, die wollten, geklettert waren, spielten wir "Schoberball", das ist Volleyball nach Regeln Frau Schobers. Dann aßen wir Mittag. Nach zweieinhalb Stunden Fahrzeit trafen wir um 15.00 Uhr in Finsterwalde ein.
Die Klassenfahrt und die Aktivitäten machten uns allen viel Spaß. Eine Sache hat unsere Klasse an der Unterkunft aber dann doch gestört, die Sauberkeit war nämlich unzureichend und die Betten waren alt. Trotzdem war es eine sehr schöne Klassenfahrt, denn das Programm war super.

Text Heidi Czesla und Louisa  Prautzsch/Fotos Frau Rosnau