Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Jahrgangsfahrt nach BLOSSIN 2018


 

Die Klasse 8 B berichtet …


 
Montag
Alle sind früh aufgestanden und dachten: Ist es schon soweit? Endlich war es an der Zeit, die Klassenfahrt, auf die alle so lange gewartet haben, beginnt. Jedoch ging es früh schon gut los! Am Bus waren nicht genug Fächer für die Taschen und Koffer, sodass wir mit leichter zeitlicher Verzögerung starteten. Auf der Autobahn gab es einen Stau, deswegen wurde die Lösung ,,Landstraße“ gewählt. Nachdem wir in Blossin angekommen waren, haben die Klassen ihre Unterkünfte im Seminarhotel und den Holzhütten bezogen. Danach war Treff am Basketballplatz und uns wurden das Gelände gezeigt sowie die Betreuer vorgestellt. Dann ging es schon los – Interaktion mit Anne stand auf unserem Programm. Wir haben ein paar lustige Gemeinschaftsspiele gemacht, die teilweise aus unserer Sicht etwas zu leicht waren. Trotzdem hatten alle miteinander Spaß. Auch Paul  und Jessica aus der 8 E waren dabei. Danach gab es für alle Freizeit und unsere Klasse hat diese auch ausreichend genutzt. Später gab es dann Abendbrot und danach auch noch etwas Freizeit, in der wir beispielsweise Volleyball spielten. Für 22.00 Uhr war die Nachtruhe angesetzt, wobei unsere Gespräche auf Zimmerlautstärke reduziert werden sollten. Wir haben in der Nacht ziemlich schnell geschlafen, da wir an diesem Tag sehr erschöpft waren.
 
Text Noah Zickert und Maurice Lewerenz
 
Dienstag
Fast eine gute Stunde später als üblich klingelte der Wecker in den Holzhütten bzw. im Hotel. Alle waren wohlauf und gingen zum Frühstück, das äußerst vielfältig und ausgewogen war. Eine halbe Stunde später startete auch schon unsere erste Aktivität an diesem warmen Dienstagmorgen. Hierbei handelte es sich um Teamklettern mit dem freundlichen Betreuer Paul. Wir starteten mit dem sogenannten Bouldern. Es handelt sich dabei um Klettern, aber ohne Sicherung. Danach gab es eine weitere Aufwärmung, die aus einzelnen Minispielen bestand. Nach diesen beiden Übungen ging es dann richtig zur Sache. Jeweils ein Schüler befand sich an der Kletterwand in der Kletterhalle. Er wurde von circa zwei bis drei Schülern abgesichert. Diese Aktivität förderte unseren Teamgeist, aber auch das Vertrauen untereinander, und bereitete allen Spaß. Nach dem Teamklettern durften wir eine kleine Pause einlegen und dann ging es aber auch schon zum Mittagessen, das wie das Frühstück sehr ausgewogen und schmackhaft war. Zum Nachtisch gab es dann auch noch einen leckeren Erdbeerkuchen aufgrund des Geburtstages einer Mitschülerin. Ein paar Minuten nach dem Mittagessen ging es dann auch schon mit der zweiten Aktivität des Tages los. Es handelte sich hierbei um eine Kanutour mit den beiden Betreuern Björn und Andi, die auch sehr freundlich waren. Sie wiesen auch die Schülerinnen und Schüler besonders gut ein, die noch nicht so sicher auf dem Wasser waren. Wir starteten dann mit insgesamt zwei Kanubooten unsere Tour über den Wolziger See und durch einen Kanal und machten zwischendurch auch eine kleine Pause. Nach dem anschließenden Abendbrot bestand die Möglichkeit, der Fußball-WM zu folgen. Somit endete auch schon unser erster gesamter Tag in Blossin.
 
Text Hedwig Vogel, Fanny Klimpke und Hanna Ludwig
 
Mittwoch
Am Mittwoch war natürlich das Wichtigste am Tage wieder zuerst dran – ein reichhaltiges Frühstück. Danach haben wir uns fertig gemacht zum Inline-Skaten und wie wir dann feststellten, zu einer der lustigsten und coolsten Aktivitäten, die wir dort machen durften. Als wir in die Halle gekommen waren, wurde uns erst erklärt, was man zum Inline-Skaten braucht und wie man sich diese Dinge anzieht. Wie wir gelernt haben, ist es sehr wichtig, Schützer für Knie, Arme und Hände zu tragen. Außerdem sollte natürlich der Helm nicht vergessen werden. Als wir dann alle die Inliner anhatten, ging es auf die Bahn. Dann wurden uns Sachen gezeigt wie richtiges Hinfallen, wie man anhält und natürlich das Fahren an sich. Danach haben wir Spiele gespielt wie Merkball, Bälle vom Boden aufheben und die sich dann nicht mehr abnehmen zu lassen und dann noch Hockey. Das hat vielen von uns gezeigt, dass wir besser fahren können, ohne darüber nachzudenken. Als wir alles wieder ordentlich weggeräumt hatten, sind wir Mittagessen gegangen. Nach dieser kleinen Stärkung haben wir uns für das Team-Segeln bereit gemacht. Wie beim Inline-Skaten am Vormittag wurde uns erst die Ausrüstung gezeigt, also Schwimmweste und die Boote, denn da wir zu viele waren, mussten wir mit zwei Booten segeln. Dort wurde uns dann gezeigt, wie man die Segel setzt und wie man mit dem Boot wendet. Als wir das dann alles soweit draufhatten, haben wir eine Wasserschlacht mit den klitschnassen Schwämmen veranstaltet. Auf dem Rückweg konnten wir noch vom Boot aus ins Wasser springen. Bei dem tollen Wetter und den Manövern zwischen Sparta und Caesar hatten wir super viel Spaß. Zum Schluss mussten wir das Boot natürlich noch sauber machen, aber das hat keinem von uns etwas ausgemacht, weil es ja von Anfang an klar war. An diesem Tag hatten wir sehr viel Spaß und wir haben auch sehr viel gelernt. Das Segeln war definitiv eines der Highlights der Klassenfahrt.
 
Text Marie Häring, Amelie Twieg und  Jasmin Pawlik
 
Donnerstag
Am 21. Juni haben wir um ca. 8.00 Uhr Frühstück gegessen. Anschließend hatten wir noch eine halbe Stunde Freizeit, in der wir uns zum Basketballplatz begeben sollten. Dort  wurden wir in unsere Aktionen eingeteilt. Vormittags haben wir eine Digitale Teamtour gemacht, wo wir ganz Blossin zu Fuß erkundeten und Fragen und Aufgaben  in einer bestimmten Zeit beantworten und lösen mussten. In dieser Aufgabe war es Ziel, sowohl Teamgeist als auch Teamstärke zu beweisen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war ein gute Herausforderung für unsere Teamarbeit. Um ca. 12.00 Uhr war nach der Auswertung und der Siegerehrung eine kurze Pause. In dieser durften wir uns nach Lust und Laune bis zum Mittagessen beschäftigen. Dieses war wieder sehr lecker und vielfältig. Unsere letzte Aktivität auf der Klassenfahrt war zum krönenden Abschluss das Floßbauen. Trotz des aufziehenden Unwetters traten die Mädchen gegen die Jungs an, wobei die Jungs ziemlich schnell ihr eigenes Floß fertig hatten. Die Mädchen bauten jedoch unter fachmännischer Anleitung von Betreuer Micha geduldiger ihr Floß, welches dann wesentlich stabiler war. Zum Abschluss konnten wir mit dem Floß über den Wolziger See fahren und baden.
 
Text Emely Petry und Vivian Kutscher
 
Freitag
Um 7.01 Uhr weckten die Klassen 8 B und D das Holzhüttendorf mit lauter Musik (zur Freude der übrigen Klassen). Danach überprüften  die Blossiner Kontrolleure unsere Hütten. Es war alles in Ordnung, sodass unsere Zimmer ohne größere Probleme abgenommen wurden. Nun war die Zeit der Abreise gekommen und wir trugen unsere Koffer zu den Bussen. Wir waren auf drei Busse verteilt und dieses Mal  konnte das ganze Gepäck sofort sicher verstaut werden. Im Bus war die Stimmung gut und dies wurde auch musikalisch unterlegt. Obwohl sehr viele von uns noch eine Woche länger in Blossin verbracht hätten, waren wir auch voller Vorfreude, unsere Familien und Freunde wiederzusehen. Wir kamen schon um 11.45 Uhr in Finsterwalde an, doch leider mussten wir aus unverständlichen Gründen eine halbe Stunde auf den letzten Bus und unsere Koffer warten. Insgesamt war es eine sehr schöne Klassenfahrt mit gutem Essen, Sonnenschein und Sport. Wir haben als Klassengemeinschaft und im sportlichen Sinne viel dazugelernt. Wir bedanken uns im Namen aller 8. Klassen bei den netten Betreuern in Blossin und unseren mitreisenden Klassenlehrerinnen für diese unvergessliche Zeit.
 
Text Hannes Luplow
 
Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden
 

Fotos der Klasse 8 A


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden