England-Bericht 2018

Vom 02.09. bis 08.09.2018 war die Jahrgangsstufe 10 des Sängerstadt-Gymnasiums auf Sprachreise in England. Am Sonntagabend, um 20.00 Uhr ging es dann endlich los – und ca. 20 Stunden Busfahrt lagen nun vor uns. Was einem anfangs sehr lang vorkam, verging nun wie im Fluge, sodass wir am Montag, um 11.00 Uhr mit der Fähre von Calais nach Dover übersetzen konnten.
Gegen 15.00 Uhr kamen wir dann in Hastings an und begannen die Stadt zu erkunden, bis wir abends von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt, wie es wohl sein würde, eine Woche in einer englischen Familie zu verbringen. Nach einem leckeren Abendessen und der einen oder anderen englischen Konversation wollten wir dann nur noch ins Bett, da es am nächsten Tag nach London gehen sollte.
Am Dienstag ging es zeitig los; die Busse holten uns bereits 7.30 Uhr ab. Am Ziel angekommen, lernten wir während einer sightseeing tour die Hauptstadt Englands genauer kennen und mussten schnell feststellen, dass London eine sehr faszinierende und schöne Stadt ist. Danach besuchten wir in Gruppen einzelne Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt: „Tower of London“, „London Dungeon“, „Saint Pauls Cathedrale“ oder „British Museum“.
Anschließend ging es dann für alle auf‘s London Eye, das höchsten Riesenrad Europas. Dort genossen wir den atemberaubenden Blick über London.
Am Mittwoch ging es für uns alle auf die Festung von Dover, wo wir eine Führung bekamen. Später fuhren wir dann noch in die schöne historische Stadt Canterbury und besuchten die Canterbury Cathedral. Diese war sehr groß und bewundernswert, jedoch nicht für jeden interessant, weshalb der Großteil der Schüler schon bald den Weg in die Innenstadt Canterbury’s antrat, um durch ein paar Läden zu schlendern.
Am Donnerstag fuhren wir nach Eastbourne zu Beachy Head, den Steilklippen direkt am Meer. Dort genossen wir die tolle Aussicht und machten auch die traditionellen Klassenfotos. Nach einer zwei- bis dreistündigen Wanderung traten wir den Weg zurück nach Hastings an, wo die Klassen erneut in kleine Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe besuchte eine Stadtführung durch Hastings, die zweite ging ins Truecrime Museum und die dritte Gruppe besuchte die Cream Tea Veranstaltung. Die meisten aller Schüler entschieden sich für Letzteres. Die Teezeremonie machte uns auf amüsante Art mit einer sehr britische Tradition näher bekannt. Danach verbrachten wir noch ein letztes Mal etwas Zeit in Hastings, bevor wir alle zurück zu unseren Gastfamilien liefen, um noch etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Aber leider ging es auch schon ans Kofferpacken.
Freitag war der letzte Tag unserer Sprachreise in England. Unsere Gastfamilien brachten uns alle zurück zur Busstation, wo wir uns von ihnen verabschiedeten. Schließlich ging es endlich los nach Greenwich, von wo aus wir mit einem Schiff entlang der Themse in die Innenstadt Londons fuhren. Nun hatten alle noch einmal vier Stunden Zeit, London auf eigene Faust zu besichtigen. Viele gingen shoppen oder besichtigten interessante Sehenswürdigkeiten, wie den Buckingham Palace. Danach trafen wir uns dann alle beim berühmten Globe Theatre von William Shakespeare wieder. Zuerst konnten wir dort unsere schauspielerischen Fähigkeiten bei einem Workshop unter Beweis stellen. Anschließend durften wir sogar auf die Zuschauertribünen und sahen uns die Generalprobe einer Theatervorstellung an. Um 20.00 Uhr traten wir dann den Heimweg zurück nach Deutschland an, sodass wir am Samstag, um ca. 16.00 Uhr wieder in Finsterwalde waren.
Von der Sprachreise nahmen wir viele neue Erfahrungen mit und konnten feststellen, dass wir uns schon sehr gut auf Englisch verständigen können. Außerdem merkten wir auch,  dass die Menschen in England sehr höflich und freundlich sind.
Wir bedanken uns bei unseren Eltern, die uns diese tolle Fahrt ermöglicht haben, und bei den uns begleitenden Lehrern, besonders bei Frau Rosnau, für die Organisation und die nette Betreuung.

Text Marie Graßhoff und Lara Czornack (10 B)/Fotos Johanna Thor, Chantal Pitt und Anna-Lena Birkigt

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Fotos 10 A

Fotos 10 B