Unsere Klassenfahrt nach Blossin

Voller Vorfreude machten sich die 8. Klassen unserer Schule am 3. Juni 2019 auf den Weg zum Jugend-Bildungszentrum Blossin.
Nach der zweistündigen Busfahrt kamen wir bei strahlendem Sonnenschein am Wolziger See an. Danach waren alle hungrig und es ging erstmal zum Essen. Über die ganze Woche wurde in der Mensa eine große Auswahl an leckeren, gesunden und abwechslungsreichen Mahlzeiten angeboten. Nachdem alle satt waren, wurde die spannende Frage, wer welche Unterkunft beziehen durfte, gelüftet. Letztendlich wurde unser Jahrgang auf die Zelte, das Gästehaus und das Jugenddorf verteilt.

Durch das perfekte Wetter waren alle Voraussetzungen für zahlreiche Aktivitäten an Land sowie im Wasser gegeben. Dabei hatte jede Klasse ihr eigenes Programm, welches aus verschiedenen Kursen bzw. Aktivitäten bestand. An Land besuchten wir beispielsweise die Aktivität Geocaching. Hierbei handelt es sich um das Lösen von Aufgaben in einem kleinen Team mithilfe von Tabletts. Dabei lernten wir nicht nur den Umgang mit der modernen Technik, sondern auch den Zusammenhalt in der Gruppe. Ein weiterer actionreicher Punkt auf unserer Programmliste war das Klettern an der Kletterwand. Dabei wurde das Vertrauen innerhalb unserer Klasse auf die Probe gestellt, da wir uns gegenseitig sichern mussten. Durch das warme Wetter waren die Aktivitäten im Wasser am beliebtesten. Dazu zählten Segeln, Kanufahren, Windsurfen und natürlich Baden. Am ersten Tag nutzten wir den angenehmen Wind zum Segeln aus. Dieser Kurs machte uns viel Spaß, da wir sehr stark integriert wurden und viel helfen durften. Das Kanufahren war im Gegensatz zum Segeln eine eher anstrengende Aktivität. Nach unserer aufregenden Kanu-Tour hatten wir uns erst mal ein Eis verdient. Trotz Muskelkater konnten wir uns auch für diesen Kurs begeistern. Unser persönliches Highlight war das Windsurfen. Hierbei musste man jedoch vieles beachten, deshalb führte man als Erstes wesentliche Übungen mithilfe des Trainers an Land durch. Als es dann endlich ins Wasser ging, verschwanden auch die letzten Zweifel und alle hatten viel Spaß auf dem Surfbrett. Bei allen Aktivitäten wurden wir stets von einem Guide begleitet. Natürlich hatten wir auch genug Freizeit zwischen den Kursen, in der die Meisten Volleyball, Tischtennis oder Fußball spielten.

Alles in allem war es eine sehr gelungene, aufregende, erlebnisreiche und auch anstrengende Klassenfahrt, bei der man neue Freundschaften schloss und die Klasse mehr zusammenwuchs.

Abschließend bedanken wir uns natürlich noch bei allen Lehrern und Betreuern, die uns über die gesamte Klassenfahrt begleitet haben.

Text: Marie Schicketanz und Lea Dyga (Klasse 8C).

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Bilder der Klasse 8 A

Bilder der Klasse 8 C