Exkursion in die Mahn- und Gedenkstätte Auschwitz

In diesem Schuljahr nahmen 39 Schüler der Jahrgänge 10 und 11 an der Exkursion zur Gedenkstätte KZ Auschwitz/Birkenau teil. Kompetente Gedenkstättenpädagogen führten uns in zwei Gruppen durch das Stammlager Auschwitz und später durch das Vernichtungslager Birkenau. Anders als im Unterricht oder in den Medien wurde jeder Einzelne von uns hautnah mit den unmenschlichen Tatsachen der Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus konfrontiert. Berge von Haaren, Schuhen, Brillen, Prothesen und Haushaltsgegenständen machten uns sprachlos. Unfassbar, wozu Menschen fähig sind! Die Schilderungen über die Funktionsweise dieses größten Vernichtungslagers warfen bei uns Fragen auf und ließen Gefühle wie Betroffenheit und Unverständnis aufkommen. Besonders beeindruckend war für uns, bei Mitte 30 Grad Celsius auf einem Appellplatz zu stehen und zu erfahren, dass hier die Häftlinge bei Bestrafungen bis zu 15 Stunden aushalten mussten. ... Wir trafen auf viele Besuchergruppen aus unterschiedlichen Ländern.
Ein Lob für alle Schüler, die trotz größter Hitze und einem straffen Zeitplan mit Interesse den Exkursionstag meisterten.

Text und Fotos Frau Neidnicht