Ein Projekt der besonderen Art

Vom 5. bis 7. Dezember gab es für die Klassen 5 A, 6 A und 7 A keinen normalen Unterricht. Gemeinsam mit den Musiklehrerinnen Frau Schink und Frau Thiemig und ihren Klassenlehrerinnen Frau Sawinski, Fau Dobs und Frau Thiemig bereiteten die Schüler dieser Klassen ein gemeinsames Weihnachtskonzert vor. In Klassenräumen, auf dem Flur, im Raum 19 wurden Lieder, Gedichte, Musikstücke, Sketsche geprobt und so manch anderer Schüler und Lehrer konnte bei Weihnachtsliedern in seinem Unterricht viel besser denken und schreiben.
Die Kunstlehrerinnen Frau Sperling und Frau Schober halfen beim Basteln von Weihnachtskarten, Frau Lehmann  bei Rezitation und Sketsch und die anderen waren Chorleiter, Plätzchen- und Bonbonhersteller, Sternebastler und Dompteur in einem.
Was dann herausgekommen ist, konnte sich wirklich sehen lassen. Am Donnerstag wurde das Programm vorwiegend für Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Aula der Oberschule Finsterwalde aufgeführt.
Gemeinsame Weihnachtslieder der Klassen, ob klassisch, englisch oder gerappt, Trompeter, Geiger, Flöten- , Klarinetten-  oder Klavierspieler,  Rezitatoren und Schauspieler trugen dazu bei, dass das Konzert ein voller Erfolg wurde und bei so manchem Begeisterungs – und Zugabenrufe auslöste.
Egal ob „World of Peace and Harmony“, „Fröhliche Weihnacht“ oder  „Alle Jahre wieder“ - eins wurde immer deutlich: Es war eine Teamarbeit aller drei Klassen. Die „Großen“ unterstützten die „Kleinen“ (oder umgekehrt). So brachten zum Beispiel Felix und Lara F. der 5. Klasse die richtigen Schritte zu „Feliz Navidad“ bei, Kathleen aus der 8. LuBK-Klasse unterstützte die Geigerinnen der 3 jüngeren Klassen. Durchs Programm führten Hannah, Marie aus der 7., Minh Anh und Lena aus der 6. sowie  Benjamin und Max aus der 5. Klasse und fast alle Instrumentalstücke wurden von Schülern aus allen drei Klassen zusammen geübt und dargeboten, einmal sogar von einem Geschwisterpaar: Anne und Robert Henze aus der 5. und 6. Klasse.
Zum Finale kamen noch einmal alle auf die Bühne und wurden bei dem Lied „Sind die Lichter angezündet“ vom Publikum kräftig unterstützt.
Die Basteleien fanden bei der Verwandtschaft reißenden Absatz und die großzügigen Spenden werden sowohl dem Musikbereich als auch den Klassenkassen zugute kommen.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und Helfern, z. B. auch den Technikern aus der 11., mit der Hoffnung, dass sich im nächsten Jahr noch mehr solch ein tolles Konzert ansehen.

Text Frau Pukrop / Fotos Herr Weser