Tag der offenen Tür 2011

12.01.11 (Lausitzer Rundschau)

Lego-AG und bilingualer Geschichtsunterricht

Die Schülerlotsen hatten am Sonnabend jede Menge Arbeit, um die vielen Besucher beim Tag der offenen Tür durch das Finsterwalder Sängerstadt-Gymnasium zu führen. Besonders begeistert waren sie von der Lego-AG und den bilingualen Geschichtsunterricht.

Besonders im Taut-Gebäude riss der Besucherstrom nicht ab, denn hier werden die neuen Siebtklässler ab September die Schule besuchen. So herrschte buntes Treiben bei den vielen Angeboten aus dem Unterricht und dem Ganztagsbereich. Etwas Besonderes hatten sich dabei die Mädchen der 5. und 6. Klasse in der Theater AG von Andrea Rosnau einfallen lassen. Sie zeigten, wie sie sich die Vorbereitung auf den ,,Tag der offenen Tür« vorgestellt haben. Dabei spielte Lara Löser die energische Klassenleiterin Frau Schäflein, die mit ihrer vorlauten Klasse um Hanna Hertel, Lilian Kutscher und Sharleen Höhne große Mühe hat.
Aber auch die Lego-AG brachte mit ihren computergesteuerten Mobilen die Besucher aus allen Teilen des Elbe-Elster-Kreises sowie der Großräschener Region zum Staunen. Und auch der Kunst- und Musikbereich, der bilinguale Geschichts- sowie der experimentelle Matheunterricht sorgten mit Mitmachaktionen für großes Interesse.
Die Eltern suchten zudem Gespräche mit Fachlehrern, der Schulleitung, den Elternvertretern und jetzigen Schülern. So erzählte Lara Naupold, wie begeistert sie vom Russisch-Unterricht ist. Bei der Info-Veranstaltung von Schulleiter Eberhard Heise zu den Bewerbungskriterien und der Zukunft der Schule als Campus mit dem neuen Gebäude ab kommendem Schuljahr, reichten die Plätze nicht aus. Viele Fragen hatte auch Heidrung Krüger als Verantwortliche für den Ganztagsbereich zu beantworten.
Am Rande des Tages der offenen Tür konnten etliche Projekte und Vorhaben angeschoben werden. So wird Francis Nyabyure für den Deutschen Entwicklungsdienst Afrika bei Veranstaltungen im Frühjahr am Sängerstadt-Gymnasium seinen Kontinent vorstellen und Probleme der Entwicklungshilfe aufzeigen. Schon jetzt hat man an der Schule den einhundertsten Jahrestag für das traditionsreiche Taut-Schulgebäude mit seiner wechselvollen Geschichte im Blick. Im Ergebnis des Tages der offenen Tür richtet Schulleiter Heise zunächst einmal einen sehr positiven Blick auf die Anmeldungszahlen für das kommende 7. Schuljahr.
Von Jürgen Weser

Hier sind die ersten Bilder vom diesjährigen Tag der offenen Tür zusehen...

Fotos: Christian Richter,Jonas Kanefke (10d) und Herr Weser