Sängerstadt-Gymnasiasten eroberten Senftenberger Theaterbühne

Finsterwalder Theatergruppen erfolgreich beim Schülertheatertreffen der Neuen Bühne

Drei junge Finsterwalder Theatergruppen vertraten den Elbe-Elster-Kreis beim 18. Schülertheatertreffen an der Neuen Bühne Senftenberg. Mit unterschiedlichen Produktionen brachten sie bemerkenswerte Inszenierungen auf die Bühne. Gemeinsam mit zehn weiteren Theatergruppen aus Brandenburg und Sachsen nahmen die jungen Schauspielenthusiasten vier Tage lang die Neue Bühne in Beschlag, nahmen an Workshops teil und bereicherten die Anschlussveranstaltung.
Großer Jubel herrschte bei der Theatergruppe Darstellendes Spiel des Abiturjahrgangs vom Finsterwalder Sängerstadt-Gymnasium am Sonnabendabend. Minutenlangen Beifall gab es für die Aufführung ihres ,,König Ödipus“ als komödiantische Umsetzung von Bodo Wartkes Ödipus-Version nach der bekannten Geschichte des antiken Tragödienschreibers Sophokles. Monatelange Vorbereitungsarbeit an der Inszenierung mit Projekt- und Wochenendprobentagen zur Bewältigung des schwierigen Stoffes haben sich gelohnt. Als ,,beste Inszenierung der jugendlichen Theatergruppen“ beim diesjährigen Schülertheatertreffen bezeichnete Theaterpädagogin Karla Dyck die mit scheinbarer spielerischer Leichtigkeit gebotene Darstellung. Die dreizehn Darsteller mit Nadine Seyffert, Markus Jürisch, Justus Berger, Jessica Gimpel, Mari Knepper, Maria Erdmann, Susanne Adam, Jonny Lieske, Khan Le Dang, Anastasia Demtschenko, Stefanie Bredien und Vincent Höck freuten sich ebenso wie Otto Richter, der erstmals mit Charlotte Richter in die Arbeit als Regisseur hineinschnupperte, und die Kreativgruppe um Antje Bredien, Stephanie Hagen, Liza Krezov und Julia Karg sowie Techniker Kevin Bittner. Mehr als die Hälfte der Gruppe erlebte zum ersten Mal überhaupt, wie es ist, eine Theaterbühne im Sturm erobert zu haben. Jetzt sucht die Gruppe nach weiteren Auftrittsmöglichkeiten mit ihrem ,,König Ödipus“.
Bemerkenswerte Ergebnisse lieferten ebenfalls die beiden anderen Finsterwalder Gruppen ab. Mit der Komödie ,,Kunst“ von Yasmina Reza bot die T(heater)-AG Finsterwalde mit Paul Marwitz, Khan Le Dang und Nadine Seyffert , die mit ihren schauspielerischen Leistungen glänzten, ein intellektuell überhöhtes Kammerspiel um Sinn und Unsinn von Kunst dar. Eine neue Note brachte das Keller-Cafe-Theater mit einem ,,mörderischen“ und life auf der Bühne dargebotenen Kriminalhörspiel in die Schülertheatertage. Das Textbuch hatten Antje Bredien und Nadine Seyffert entwickelt. Die Finsterwalder Theatergruppen prägten nachhaltig das Niveau des Treffens mit.
Den Höhepunkt gestalteten am Montagabend auch die Finsterwalder mit Schauspiel, Fechten, Tanz und Rhythmus bei der temperamentvollen Workshoppräsentation. Alle drei Gruppen werden sich im Rahmen der Elbe-Elster-Litera-Tour am 24. März als ,,Junges Theater“ im Kreismuseum Finsterwalde präsentieren.

Jessica Gimpel als Erzählerin Markus Jürisch als blinder Seher mit
Ödipus Justus Berger
Anastasia Demtschenko als Sphinx und
Jonny Lieske als junger Ödipus

Khanh Le Dang als Kreon und Ödipus
Justus Berger beim Battle
Mari Knepper und Justus Berger Ödipus hält die tote Königin Iokaste (Stefanie Bredien)
im Arm

Text und Fotos Herr Weser

Eindrücke von der Probe des Stückes "Ödipus" von Bodo Wartke

Einige Monate üben nun schon die Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiel JGS 13 unter Leitung von Herrn Weser das Stück "Ödipus".
Aufgeführt wird es zu den Schülertheatertagen der Neuen Bühne Senftenberg am 29.01.2011 und zur LiteraTour des Elbe-Elster-Kreises im März 2011. Probeneindrücke vermittelt euch die folgende Bildergalerie (Ein ausführlicher Text zu den Schülertheatertagen folgt...):