Exkursion der Musikgrundkurse der 11. Klassen

Wie jedes Jahr sind die Musikkurse der 11. Klasse zur Exkursion aufgebrochen. Dieses Jahr ging die Reise am 13.04.2010 nach Leipzig. Nach einer zweistündigen Fahrt sind wir in das Bachhaus gegangen. Dort haben wir eine Führung bekommen, welche sehr sehenswert war. Man konnte unter anderem die selbstgeschriebenen Notenblätter von J.S. Bach bewundern oder den Familienstammbaum nachverfolgen. Außerdem konnten wir 2 Denkmäler von ihm betrachten. Unsere Führung ging auch in die Thomaskirche, welche sehr pompös und prunkvoll ist. Zu unserer Freude konnten wir dem Klang der Orgel lauschen. Nach dieser Führung hatten wir noch kurz Zeit, uns allein umzuschauen. Hier gab es zum Beispiel einige Stücke von J.S. Bach zu hören. Zum Abschluss des Bachhauses wurde uns noch die Möglichkeit geboten, klangvolle Einblicke in die Welt des Cembalos und des Hammerklaviers durch Vorspiel einer Musikstudentin zu erleben. Anschließend hatten wir noch eine Stunde Freizeit, in der wir Leipzig genauer unter die Lupe nehmen oder einfach in der Sonne entspannen konnten. Zu guter Letzt ging unsere Reise noch in das „Grassi-Museum“, ein Instrumentenkundemuseum, indem wir viele alte und neue Instrumente entdecken konnten. Nun näherte sich nach einem langen Tag die Reise dem Ende und wir traten die Heimfahrt an.

Nancy Höhne, Stefanie Kunze GK Mu 11/3