Projekttage der LuBK im Fach Musik

Dass Musik eng mit der Geographie, Geschichte und der Lebensweise der Menschen zusammenhängt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse im Laufe zweier Projekttage im Rahmen des Musikunterrichts, die am 11. und 12.12.2008 stattfanden. Gespannt lauschten sie den Ausführungen von Matthias Nitsche, der aus eigenem Erleben sehr anschaulich interessante Ausführungen machte.
Ob die Landschaften Südamerikas, die Kleidung und Nahrung der dort lebenden Menschen oder die Pflanzen und Tierwelt – Herrn Nitsche gelang es, neugierig zu machen. Wenn man aufmerksam der Musik zuhörte, konnte man die unendliche Weite dieses Kontinents regelrecht spüren.
Die Kinder erfuhren vieles über Bau und Funktionsweise von typischen Instrumenten der Region und hatten großen Spaß daran, selbst damit zu musizieren. Ob mit Panflöten oder Percussionsinstrumenten – lateinamerikanische Musik regt zum Mitmachen an. So konnten die Schülerinnen und Schüler u.a. nachempfinden, wie man mit Instrumenten beispielsweise die Zerstörung des Regenwaldes eindrucksvoll gestalten kann, wie abwechslungsreich Rhythmusstücke sein können und welchen Spaß es macht, in echter Indianersprache zu singen. Einiges konnten sie am Tag der offenen Tür einem zahlreichen Publikum vorstellen. Ein Dank gilt dem Förderverein des Sängerstadt-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes.

Text und Foto Petra Thiemig