Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Englisch- Projekttag zum Thema „Umweltprobleme der Welt am Beispiel der Philippinen“


Am Montag, dem 23. November 2009 besuchten Mitarbeiter der Carpus Organisation aus Cottbus und den Philippinen, Uwe Berger, Nena Abrea und Dats Sangkula, das Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde.
Wir, die Englischleistungskurse des Jahrgangs 13 von Frau Schloßhauer und Frau Balzer, bekamen dabei die einmalige Gelegenheit, mehr über die Arbeit einer Entwicklungsorganisation sowie über die derzeitige ökologische und wirtschaftliche Lage auf den Philippinen aus erster Hand zu erfahren.
Uns wurden anhand von Power Point-Präsentationen, Spielen und Gruppenarbeiten die Millenniumsziele der Vereinten Nationen und die Umweltschäden, die durch Verschmutzung der Gewässer und Wälder verursacht werden, näher gebracht.
Das Projekt lief dabei in englischer Sprache ab, sodass wir gleichzeitig unsere Englischkenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Die interessanten Vorträge regten zu Diskussionen an und letztendlich versuchten wir selbst, Lösungsansätze zur Verbesserung der Situation in den Entwicklungsländern zu finden.
Des Weiteren wurden wir über Möglichkeiten eines sozialen Auslandsjahres informiert. Besonders aufschlussreich waren die Berichte von Nena und Dats über ihr Heimatland. Ihre Erfahrungen waren für unsere Verhältnisse erschreckend und unvorstellbar. Dadurch ist uns klar geworden, wie wichtig es ist, schonend und nachhaltig mit Naturgütern umzugehen.
Abschließend können wir sagen, dass dieser Tag eine gelungene Abwechslung für unseren Englischunterricht war und gerne wiederholt werden kann.
Uwe Berger betonte am Ende: „Ich hörte noch nie eine Klasse so gut englisch sprechen.“ Dies machte sowohl uns als auch unsere Lehrer stolz.
Ein großes Dankeschön geht nochmals an die Referenten Nena Abrea, Dats Sangkula und Uwe Berger.