Zukunft selbst probieren (Leistungs- und Begabungsklasse 6)

Mit dem Science Express in die eigene wissenschaftliche Zukunft

Um Wissenschaft hautnah zu erleben, nahm die LuBK 6 des Sängerstadt Gymnasiums Finsterwalde mit der Klassenlehrerin Frau Rosnau und dem Elternverteter Herrn Mrzik das Angebot der Max-Planck-Gesellschaft an und erforschte am 12. Oktober 2009, die in einem 300 Meter langen Zug untergebrachte Wissenschaftsausstellung.

Unter fachkundiger Führung zweier Wissenschaftler aus dem Science Express bekamen die Schüler einen anschaulichen Überblick, wie wissenschaftliche Forschung helfen kann, für die drängenden Aufgaben unserer Zeit neue Lösungen zu finden und wie sie selbst mit genau eben dieser Forschung vielleicht einmal ihre eigene Zukunft gestalten werden können.

Lernen kommt von Begreifen, und so konnte die Klasse als eine von nur 8 Schulklassen am Halteort Cottbus beim Experimentieren mit Solarenergie und Brennstoffzelle im Mitmachlabor eine neue Schlüsseltechnologie kennen lernen, und das war keine Science Fiction.

Viele neue Fragen sind dazugekommen und vielleicht wurde auch neues Interesse geweckt. Auf jeden Fall aber war es wieder ein spannender Projekttag.

Marco Mrzik