Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

,,Wohlstand aus dem Regenwald?“ – Umweltprobleme der Welt


Am Montag, dem 8. November 2010, gab es Englischunterricht auf eine ganz andere Art und Weise, denn uns besuchten Mitarbeiter des Carpus e.V. aus Cottbus. Nena Abrea, ursprünglich aus den Philippinen, und Uwe Berger hinterließen schon am Anfang durch ihr Engagement und ihre lockere Art einen sympathischen Eindruck. Mittelpunkt und Hauptanliegen dieses Projekts war es, uns zu vermitteln, woher die Rohstoffe unserer Luxusgüter kommen. Anhand verschiedenster Varianten, wie einer PowerPoint-Präsentation, Gruppenarbeiten und Spielen, wurden uns die schrecklichen Konsequenzen des Rohstoffabbaus für die Natur und für die Menschen verdeutlicht. Die PowerPoint-Präsentation von Nena Abrea über ihre Heimat, die Philippinen, war hierbei der interessanteste und aufschlussreichste Aspekt des Projekts. Durch eindrucksvolle, aber auch gleichzeitig schockierende Bilder wurde uns die Situation auf den Philippinen geschildert. Dies und auch unsere selbstgestalteten Plakate und Vorträge über Umweltprobleme regten uns zum Nachdenken an. Schließlich suchten wir auch nach Lösungen, um die Situation in diesen Ländern zu verbessern. Während des Ablaufs dieses Projekts ist uns klar geworden, dass auch wir etwas tun können, um den Menschen zu helfen und somit in eine bessere Zukunft blicken zu können, selbst wenn dies nur in kleinen Schritten geschieht. Dabei ist uns auch klar geworden, dass es keine einfachen Lösungen für die Probleme gibt, denn jeder Lösungsvorschlag hat auch negative Aspekte. Da das Projekt außerdem in Englisch abgehalten wurde, hatten wir die Möglichkeit, unsere Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen und zu verbessern.
Abschließend können wir sagen, dass uns dieser Tag einiges gelehrt hat und dass wir als Verbraucher verpflichtet sind, verantwortungsvoll mit Rohstoffen umzugehen, ihren Verbrauch zu reduzieren und sie zu recyceln. Des Weiteren war er eine gelungene Abwechslung und Ergänzung zu unserem üblichen Englischunterricht. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Team und wünschen allen alles Gute für ihre weitere Zukunft.
 

Anne Lehmann (LK Englisch 13)