Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Leckere Muffins und Cocktails im Deutschunterricht

 
Apfelmuffins

Wir, das ist die 5. Klasse des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde, hatten als Thema im Deutschunterricht „Vorgangs- und Gegenstandsbeschreibungen“. Wir haben uns in Gruppen zusammengetan und jede Gruppe durfte sich ein Thema dazu aussuchen. Frau Lehmann hat uns versprochen, dass jede Gruppe „ihre“ Vorgangs- oder Gegenstandsbeschreibung auch selber ausprobieren oder vortragen darf. Das heißt, wir konnten unseren Ideen freien Lauf lassen.
Pauline Schlemminger, Hannah Joachim, Cornelius Pilz und Lara Fischl hatten die Idee, Apfelmuffins zu backen. Am 22.03.10 ging es dann in der Deutschstunde zur Sache. Alle hatten sehr viel Spaß.
Hier ist das Rezept dazu:
Man benötigt 12 Backförmchen,  250g Äpfel, 1 EL Zitronensaft, 250 g Mehl, 125 g  Zucker, Backpulver, 1 Ei,  1/2 TL Natron, 1 Päckchen Vanillezucker, 80 ml Pflanzenöl und 250 g Naturjoghurt.  Bevor man mit der Teigherstellung beginnt, heizt man den Ofen  auf 160 Grad vor, damit er die gewünschte Temperatur hat, wenn man mit dem Teig fertig ist.
Man beginnt damit, die Äpfel zu waschen und zu  entkernen, um sie dann in Würfel zu schneiden. Über die Apfelwürfel tröpfelt man 2 EL Zitronensaft, damit die Äpfel nicht braun werden. Anschließend gibt man 250 g Mehl, 2 TL Packpulver und 1/2 TL Natron in eine Schüssel und vermengt dies mit einem Rührgerät. Nun wird das Ei aufgeschlagen und verquirlt, damit es anschließend zum Teig gegeben werden kann. Danach werden vorsichtig die Apfelwürfel untergehoben. Den Teig lässt man nun 10 Minuten ruhen. Anschließend werden die Backförmchen mit dem Teig gefüllt. Mittlerweile ist der Ofen vorgeheizt, man erhöht die Temperatur auf 180 Grad und man kann nun die gefüllten Backförmchen in den Ofen geben. Dort bleiben sie 30 Minuten. Man lässt die Muffins noch 5 Minuten ruhen, nachdem sie aus dem Ofen geholt werden.
Fertig!

Fresh-Kiwi-Mix
 
Zutaten:  6 grüne Kiwis
                750ml Orangensaft
                Saft von zwei Limetten/Zitronen
                3 EL Orangenblütenhonig/Bienenhonig
 
Zubereitung:  
Um einen Fresh-Kiwi-Mix zuzubereiten, schält man zunächst 4 Kiwis. Diese werden nun gewürfelt, das heißt, sie werden mit einem Messer in klein Würfelchen geschnitten. Nun gibt man sie in eine große Kanne. Jetzt wird der Zitronen-, der Orangensaft und der Honig dazugegeben.  Anschließend wird alles mit einem elektronischem Mixer püriert. Die übrigen Früchte werden in Würfel geschnitten und zum Saft hinzugegeben. Nun kann das Getränk serviert werden.
 
Guten-Morgen-Drink
 
Zutaten:   2 Bananen
                200g tiefgefrorene Himbeeren
                500g Kefir
                100g Milch
                3 – 4 EL Bienenhonig
                ½ TL Vanillezucker
                1 TL Limetten- oder Zitronensaft
 
Zubereitung:   
Bei der Zubereitung des Guten-Morgen-Drinks ist es wichtig, frische und reife Bananen zu benutzen. Diese müssen zuerst geschält und dann mit den inzwischen aufgetauten Himbeeren, dem Kefir und der Milch vermischt und mit einem elektronischem Mixer püriert werden. Nun muss man den Honig, den Vanillezucker und den Limetten- oder Zitronensaft unterrühren. Zum Schluss füllt man das Getränk nur noch in Gläser ein und kann genießen.

Eure LuBK 5