Tanzen im Sportunterricht

In diesem Jahr standen wir zwölf Mädchen der Leistungs- und Begabungsklasse 8 A des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde vor einer Entscheidung im Sportunterricht:
Step Aerobic oder Tanzen?
Die Wahl fiel auf die letztere Möglichkeit und wurde in ungefähr 9 Unterrichtsstunden mit hilfreichen Tipps der Sportlehrerin Grit Schreiber umgesetzt. Alle Schülerinnen waren sehr motiviert und erstellten zusammen einen Tanz zum Lied „Morning after Dark“ von Timberland feat, SoShy& Nelly Furtado. Diese Choreografie sollte drei Positionswechsel, zwei bis drei Sprünge sowie ein Bodenelement beinhalten.
Dank der Ideen und Vorschläge von Lisa Warsönke und Caroline Hanika, die unsere Tanzgruppe leiteten und bereits Erfahrungen bei den Finsterwalder Funken gesammelt haben, konnten wir diese anspruchsvolle Aufgabe umsetzen.
Zur Beendigung dieses Projekts wurde der fertige Tanz in abgestimmten Sportsachen auf Video aufgezeichnet.
Diese Art von Sportunterricht hat uns sehr viel Spaß gemacht, so dass wir diese gern wiederholen würden.

Von Lisa Grzeschuchna und Caroline Hanika

Videoaufnahme des Tanzes: