Berufsvorbereitende Exkursion der 9. Klassen nach Cottbus

Alle neunten Klassen unserer Schule fuhren am 29.09.2009 zu einer Exkursion, organisiert über den  WAT- Unterricht, nach Cottbus, um sich dort über die Möglichkeiten ihrer Zukunft nach dem Abitur zu informieren.
Als Erstes ging es für uns in die Brandenburgisch-Technische Universität (BTU). Dort hörten wir einen informativen Vortrag von zwei Studenten, die uns einige wichtige Informationen über ein Studium in Cottbus vermittelten.

Danach erkundeten wir das riesengroße und moderne Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU (IKMZ) und bekamen einen Einblick in die vielfältige Bücherwelt der Uni. Nach einer kurzen Pause ging es dann in das Berufsinformationszentrum (BIZ).
Dort konnten wir an den Computern viele Informationen zu unseren Traumberufen bzw. zu den vielfältigen Studienmöglichkeiten, die es gibt, sammeln.
Danach ging es wieder zurück an die Uni zu einer tollen Physikvorlesung mit vielen interessanten Experimenten und Informationen zum Schüler-Experimentallabor der BTU. Das war wirklich sehr unterhaltsam und hat uns allen sehr gefallen.
Dieser Tag war für alle ein sehr gelungener, da er uns ein Stück mehr auf unsere Zukunft vorbereitet hat.
Jessica Lachmann (Klasse 9D)

Bilder bitte anklicken!
Physikvorlesung an der BTU